Gleichheit mit charakteristischer Funktion zu zeigen

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit mit charakteristischer Funktion zu zeigen
Liebe Mathegemeinde

Ich brauche bei folgender Aufgabe eure Hilfe:

Es sei ein Wahrscheinlichkeitsmass auf . bezeichne die Borel-Sigma-Algebra auf und ausserdem gelte . Zeige:

Standardnormalverteilung Es gilt für jede beschränkte Funktion mit stetiger Ableitung.

Hinweis: Betrachte mit charakteristische Funktion von


Ich habe mal raus, dass

und .

Ich habe auch die Standardnormalverteilung mit der Varianz versucht, einzusetzen gemäss Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/d/9/8/d983658105ebda27d863e785f4bd471f.png

Ich bekomme aber dabei nichts Brauchbares raus.

Hat vielleicht bitte jemand einen Tipp, wie da vorzugehen ist?

Grüsse
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gilt für jede beschränkte Funktion mit stetiger Ableitung.


Damit bekommst du
.

Tipp: Vergleiche nun die rechte Seite mit deiner Ableitung von , berechne mit der DGL, welche du dadurch erhälst und benutze dann die Eindeutigkeit der char. Funktion einer Verteilung.

Grüsse smile
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ich kriege mit der DGL dann die Funktion

mit einer Konstanten C .

Dieses Ergebnis stimmt doch sehr zuversichtlich. Aber wo ist die Varianz geblieben (und der andere Paramter, den wir in der Vorlesung "Parameter" nannten) und wieso ist nun

?

Wie kann ich das nach auflösen, wo doch und nicht die Standardnormalverteilung sein sollte?

Grüsse
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit einer Konstanten C .


Wenn du noch verwendest, dann bekommst du sogar

Zitat:
[...] und wieso ist nun
?


Na, das hast du ja gerade gezeigt! smile Das folgt eben aus der Voraussetzung

Zitat:
Es gilt für jede beschränkte Funktion mit stetiger Ableitung.


Zitat:
Wie kann ich das nach auflösen, wo doch und nicht die Standardnormalverteilung sein sollte?


Entweder du transformierst zurück, oder du zeigst, dass die Standard-Normalverteilung ebenfalls die char. Funktion besitzt und verwendest einen Eindeutigkeitssatz aus eurer Vorlesung (/deinem Buch).

Die Standard-Normalverteilung hat übrigens per definitionem Varianz 1 und Mittel 0 (deshalb "Standard-" im Gegensatz zu einer beliebigen Normalverteilung)
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich glaube, es ist alles klar, sonst melde ich mich dann nochmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »