Vorabiklausur NRW Mathe LK Verständnisprobleme

Neue Frage »

TheLastMarble Auf diesen Beitrag antworten »
Vorabiklausur NRW Mathe LK Verständnisprobleme
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier alles richtig mache und im besten Falle ihr mir helfen könnt smile

Ich schreibe am Dienstag die Abitur Klausur in NRW (Mathe LK Berufskolleg f. Wirtschaft & Verwaltung) und habe prinzipell eher weniger Probleme. Doch bei der Vorabiklausur habe ich die Aufgaben gar nicht verstanden und somit leider somit verhauen.

Wäre toll wenn jemand schreiben könnte was genau ich bei den Aufgaben genau machen soll; vielleicht sogar mit Lösungsansätzen? Andere Aufgaben dazu klappen eigendlich ganz gut, nur hier bei vorallem Aufgabe 1 und 2 stehe ich total auf den Schlauch.

Hier sind Aufgabe 1 und 2:

[attach]24105[/attach]
[attach]24106[/attach]
[attach]24107[/attach]
[attach]24108[/attach]
[attach]24109[/attach]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorabiklausur NRW Mathe LK Verständnisprobleme
Naja, aber ein wenig Ansätze wirst du ja wohl haben, wenn du dich auf das Abitur vorbereitest?
TheLastMarble Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, also die Ableitungen, Integral z.B. kann ich. Nur ich versteh z.B. bei der 1a gar nicht was ich da machen soll genau. Und das ist es eben, ich kann die Rechenformen aber versteh die Aufgabe selber nicht wirklich

Andere Aufgaben dazu versteh ich auch, nur bei dieser blick ich gar nicht durch.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es wird dir hier keiner eine Musterlösung zu allen Aufgaben erstellen.
Bei Aufgabe 1a steht doch recht eindeutig dabei, was gesucht ist: Für welche Werte von k ergeben sich positive Absatzwerte? k ist dabei der Funktionsparameter von

Zu untersuchen ist also, für welche k dieser Funktionsterm positiv werden kann.

Was ist mit der Aufgabe 2?
TheLastMarble Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erwarte auch keine Musterlösung von allen Aufgaben. Ich habe einfach nur auf Hilfestellungen gehofft Augenzwinkern

Also muss ich für k positive & negative Werte einsetzen und schauen ob ein positives Ergebnis herrauskäme. Richtig?

Bei der Aufgabe 2 scheiterts bei der b

Ich denke, dass ich hier Matrizen aufstellen muss sodass ich: Fixe Kosten + Variable Kosten = Gesamtkosten raus habe.

Nur welche Matrizen ich brauche weiß ich nicht. Sind das die, die ich bei der a errechne?

Alles weitere würde sich dann ja ergeben bei der b.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist soweit richtig, du musst alle k bestimmen, für die die Formel positiv wird.

Bei der 2b kannst du mit den gegebenen a=12 und b=10 weiterrechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »