Lognormalverteilung in Normalverteilung "umwandeln"

Neue Frage »

Miggi Auf diesen Beitrag antworten »
Lognormalverteilung in Normalverteilung "umwandeln"
Meine Frage:
Hallo,

ich muss den empirischen Teil einer Seminararbeit in Statistik gestalten und möchte eine Parameterschätzung des durschnittlichen BIPs aller 193 Staaten dieser Erde durchführen. Das ganze soll mit Hilfe des Maximum Likelihood Ansatzes erfolgen.
Ich habe die Werte zusammen und weiß mittlerweile, dass das BIP laut empirischen Untersuchungen der Logarithmierten Normalverteilung folgt.


Meine Ideen:
Meine Frage ist nun: Wenn ich den Logarithmus des BIP nehme, wenn die Zufallsvariable X = BIP des Landes i ist, ist dann meine Zufallsvariable Y = Ln X normalverteilt mit den Parametern Mü und Sigma? Es wäre für mich wesentlich einfacher die Parameterschätzung auf Basis einer Normalverteilung durchzuführen.
Vielen Dank im voraus,
Miguel
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lognormalverteilung in Normalverteilung "umwandeln"
Zitat:
Original von Miggi
Wenn ich den Logarithmus des BIP nehme, wenn die Zufallsvariable X = BIP des Landes i ist, ist dann meine Zufallsvariable Y = Ln X normalverteilt mit den Parametern Mü und Sigma?

Ja.
Miggi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »