Primzahlen 2p+1, 4p+1, p

Neue Frage »

Mathelisa Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen 2p+1, 4p+1, p
Meine Frage:
Hallo,
ich komm leider überhaupt nicht auf einen Ansatz, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Meine Aufgabe:
Bestimme alle p aus Z mit p, 2p+1, 4p+1 prim.

Vielen Dank schonmal!!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es mit Kongruenzen zu rechen, da ich weiß, dass (p-1)! kongruent zu -1 mod m ist.
Hilft mir das weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's mal lieber mit Fallunterscheidung modulo 3.
Mathelisa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort.
Was für eine Fallunterscheidung meinst du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Augen auf!
Das habe ich doch geschrieben!

Zitat:
Original von HAL 9000
Fallunterscheidung modulo 3.

D.h. mit den drei Fällen , und .

In allen drei Fällen stellt sich heraus, dass eine der drei Zahlen p, 2p+1 und 4p+1 durch 3 teilbar ist...
Mathelisa Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich steh grad voll auf dem Schlauch.
Also das dann immer eine der Zahlen durch 3 teilbar ist in den 3 Fällen ist klar.
in [latex] p\equiv 0 mod 3 [\latex] gilt 3|p in [latex] p\equiv 1 mod 3 [\latex] gilt 3|2p+1 [latex] p\equiv 2 mod 3 [\latex] gilt 3|4p+1.

aber was sagt mir das über die Primzahlen aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Primzahlen sind denn durch 3 teilbar???
Kannst du dir bitte auch mal den kleinsten Teil selbst überlegen, nachdem du jetzt 99% der Aufgabenlösung vorliegen hast? Finger1
 
 
Mathelisa Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man wie einfach, jetzt ist es klar!!! Vielen vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »