l'Hospital unendlich - unendlich mal 0

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
l'Hospital unendlich - unendlich mal 0
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?

Ich muss mit der Regel von l'Hospital folgendes bestimmen:




Stimmt es, dass bei der Grenzwertbetrachtung nun folgendes existiert:



Somit währe der Klammerausdruck bereits umbestimmt.
Stimmt meine Theorie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Anwendung des L'Hospital brauchst du einen unbestimmten Ausdruck der Form
oder .

Das liegt bei dir augenscheinlich nicht vor.

Bring die e-Funktion in den Nenner Augenzwinkern .
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob der Klammerausdruck unendlich ist?
Wenn dieser schon unbestimmt ist also unendlich minus unendlich ist es dann ein Problem oder kann ich einfach den L'Hospital auf folgendes anwenden:

=

Dazu müsste der obere Klammerausdruck aber 0 sein, das heißt unendlich minus undlich ist null.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Wir haben es mit zu tun. x² geht bedeutend schneller gegen unendlich als x!
Im Nenner kannst du also getrost annehmen Augenzwinkern .
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Stimmt, danke!

Zitat:
x² geht bedeutend schneller gegen unendlich als x!

Habe ich mir auch schonmal gedacht, war mir aber nicht sicher.

Ich mach jetzt erstmal weiter. Danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut smile .
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Zitat:
x² geht bedeutend schneller gegen unendlich als x!

Habe ich mir auch schonmal gedacht, war mir aber nicht sicher.

Nur zur Klarstellung: x² geht zwar bedeutend schneller gegen unendlich als x, aber bedeutend langsamer als x! Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ertappt Ups Big Laugh .
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mit x! jetzt die Fakultät gemeint? Damit ich den Spaß auch verstehe? Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es Big Laugh .
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Aufgabe, ich musste jetzt 2 mal L'Hospital anwenden und komme auf das Ergebnis:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den 2mal anwendest...auf was kommst du dann? Augenzwinkern
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meinte folgendes:








Stimmt das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von der mangelhaften Schreibweise vor allem mit dem "unendlich" solltest du nochmal über die Ableitung von 2x - 2 nachdenken.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Abgesehen von der mangelhaften Schreibweise vor allem mit dem "unendlich"


Was ist denn mangelhaft? Wie schreibt man jenes deiner Meinung?

Zitat:
solltest du nochmal über die Ableitung von 2x - 2 nachdenken

Die Konstante fällt natürlich weg.


Bleibt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l'Hospital unendlich - unendlich mal 0
Eine korrekte Schreibweise wäre:

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe nun noch folgendes Problem bei der gleichen Aufgabe:
Frage: Bestimmen Sie auf D(f) die lokalen und absoluten Extrema und das Monotonieverhalten der Funktion.

Lokale Extrema habe ich bestimmt:



Aber wie bestimme ich globale Extrema?
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme alle Extremstellen, führe Randbetrachtung durch, vergleiche ihre Funktionswerte. So würde ich vorgehen smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich hänge leider immer noch an der Aufgabe.

Habe jetzt eine Randbetrachtung gemacht und kommen beim Definitionsbereich von 0; unendlich zum Schluss, dass beim globales Minimum ist, da der Funktionswert hier kleiner als der von ist.

Die Randbetrachtung zu unendlich habe ich ja schon mit l'Hospital durchgeführt. Der Funktionswert ist gegen Unendlich null, da hier ja schließlich auch als Faktor vorkommt, was ja 0 ist. Es steht also

Heißt das nun, dass es kein globales Maximum gibt? Oder wie finde ich es?

Definitionsmenge ist übrigens:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »