Doppelpost! Herleitung der expliziten Formel von begrenztem Wachstum?

Neue Frage »

Anie Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der expliziten Formel von begrenztem Wachstum?
Meine Frage:
Ich suche nach der Herleitung der expliziten Formel für beschränktes Wachstum [ B(t)= S-(S-B(0))*(1-k)^t ] Ich habe schon selbst versucht sie herzuleiten und auf anderen Internetseiten und in Büchern geschaut doch leider hat mir das nicht geholfen da ich die Herleitung beginnend von der rekursiven Formel [ B(t+1)= B(t)+k*(S-B(t)) ] benötige.


Meine Ideen:
Wie man die rekursive Formel herleitet weiß ich nun schon, mir fehlt allerdings noch die Herleitung zur expliziten Formel. Ich saß jetzt schon Stunden dran und bleib entweder immer irgendwo durch Rechenfehler oder durch die Herleitung zu einer ganz anderen Formel hängen.

In den oben genannten Formeln ist:
S-B(t)- die Differenz des vorhandenen Bestandes zur Schranke S
B(t)- der alte Bestand
B(t+1)- der neue Bestand
k -der (Proportionalitäts)faktor
t- der Schritt der Zeitenheit (zb. B(0)= 2001,dann ist B(t) mit t= 11, 2012
B(0)- der Zeitpunkt zu dem das Wachstum anfängt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Formel beschränktes Wachstum?

Hier ist geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »