Würfeln - Zufallsgröße X

Neue Frage »

Hanna13 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfeln - Zufallsgröße X
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich etwas auf dem Schlauch stehe:

Beim machen Würfelspielen kommt man erst ins Spiel, wenn man eine "Sechs" würfelt. Die Zufallsgröße X sei die Nummer des Wurfes, bei dem man zum ersten Mal die "Sechs" würfelt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim 2. Wurf erstmals eine "Sechs" zu würfeln? "

gegebene Lösung: P(X=2) =

Also die 1/6 für den ersten Wurf sind mir noch klar. Wenn ich aber mit dem gleichen Würfel nochmal würfel, dann hab' ich doch wieder die Möglichkeit eine 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 zu würfeln. Warum ist die Wahrscheinlichkeit, beim 2. Wurf das erste mal eine Sechs zu würfeln, dann nicht verwirrt

LG,
Hanna
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfeln - Zufallsgröße X
Die Frage lautet:
Zitat:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim 2. Wurf erstmals eine "Sechs" zu würfeln? "
D.h. beim ersten Mal darf eben keine 6 gewürfelt werden.

Nun klar?
Hanna13 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer oh, ja klar!
Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »