Wieviele Kombinationen?

Neue Frage »

incubus Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Kombinationen?
Hallo zusammen

Wieviele Kombinationen aus 4 Buchstaben kann ich bilden wenn ein Alphabet aus 25
Buchstben zur Verfügung steht?

a) 4^25
b) (4!)^25

oder ist beides falsch?

Gruß
incubus
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Hallo,

wie viele Möglichkeiten hast du denn beim ersten Buchstaben?
incubus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

wie viele Möglichkeiten hast du denn beim ersten Buchstaben?


Hi Kasen

beim 1. Buchstaben 25 Möglichkeiten, beim 2. auch 25 , das sind dann schon 2* 25^2
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. 3 Buchstaben haben bei einer Kombination schon 3!=
6Möglichkeiten*25^3
...und dann bei der 4er Kombi 4!*25^4
Vielleicht noch ein Denkanstoß?

Gruß
incubus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Worte sind Variationen des Alphabets mit Zurücklegen.

Zitat:
Original von incubus

beim 1. Buchstaben 25 Möglichkeiten, beim 2. auch 25 , das sind dann schon 2* 25^2


25^2 für 2 Buchstaben ist richtig.

Die Fälle AB und BA sind darin enthalten. Eine Permutation ist nicht mehr notwendig.

Und der Rest düfte dann klar sein!
incubus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Der Rest ist mir leider nicht klar, aber ich will dich nicht weiter mit meinem Unwissen belasten.
Dank und Gruß
incubus

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Guck mal in Dein Schulbuch zum Thema: Binomialkoeffizient ...
LG Mathe-Maus Wink
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aber aber unglücklich
wir sind angehalten nicht nur Ergebnisse zu vermelden, trotzdem:

bei 3 Buchstaben hätten wir dann 25^3
und bei 4 Buchstaben 25^4 Variationen...
------------------------------------------------------------------
@mathemaus: ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Wenn ein Buchstabe mehrmals ausgewählt werden darf, dann stimme ich Dir zu. Ist das Prinzip Zahlenschloss. 4 Rädchen mit 25 Buchstaben ...

Wenn jeder Buchstabe nur 1x ausgewhlt werden darf, gilt etwas anderes - Ziehen ohne Zurücklegen.

Wenn Variantionen nicht unterschieden werden, also AB = BA so ist der Binomialkoeffizient richtig.

Ich meine, letzteres ist in dieser Aufgabe gefragt !

LG Mathe-Maus Wink
incubus Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Mathemaus und dopap

In der vierer-Gruppe darf ein Buchstabe auch mehrmals vorkommen somit auch viermal der gleiche Buchstabe. Bei 4unterschiedlichen Buchstaben müßte doch 4Fakultät noch eine Rolle spilelen und bei z.B.[wwcc] immer noch 2! Hoffentlich finde ich das in meiner Literatur.
Aber zunächst mal vielen Dank
incubus

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Zitat:
Original von incubus

Wieviele Kombinationen aus 4 Buchstaben kann ich bilden wenn ein Alphabet aus 25
Buchstben zur Verfügung steht?


das ist doch Ziehen mit Zurücklegen!

oder sollte "OTTO" nicht gelten?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
Zitat:
Original von Dopap
oder sollte "OTTO" nicht gelten?

Ich denke auch, dass er das beinspruchen würde... Big Laugh
incubus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Kombinationen?
[/quote]

doch Otto gilt auch,(2!) ebenso ESSO und Affe.(3!) Damit weiß ich abe noch nichts über den Einfluß der Fakultäten
Ich werde mal unter Ziehen und Zurücklegen nachsehen.
Gruß
incubus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei Variationen mit Zurücklegen wirst du

finden, bei dir:



mit den unnötigen Permutationen stehst du dir selbst im Weg.
incubus Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke allen Beteiligten,
Gruß
incubus

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »