Matrizen-multipl.

Neue Frage »

helmut` Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen-multipl.
Hi!
Komme da bei einer Aufgabe leider nicht so recht weiter:

Gegeben sei eine Gleichung , wobei A, B, X Matrizen über dem Körper der reellen Zahlen sind.
(a) Lösen Sie die Gl. nach X auf

Komme dann auf , weiß nun aber nicht so genau, wie ich das noch auflösen kann? Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? smile

gruß,
helmut
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen-multipl.
Hi!

Sind sonst keine Angaben gemacht? Nun, ich hätte es auch nicht viel anders gemacht, aber vielleicht anders aufgeschrieben.



mit der Einheitsmatrix. Dann setze .

Also:



Multipliziere mit dem Inversen zu , nämlich . Dann folgt:



Also letztendlich nix anders als bei dir Augenzwinkern

Edit: Latex
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen-multipl.
Woher wisst ihr, dass C invertierbar ist?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen-multipl.
Zitat:
Original von tigerbine
Woher wisst ihr, dass C invertierbar ist?


@tigerbine: Weiß nicht, ob das die vollständige Aufgabe ist die oben steht. Natürlich müsste man sich das noch genauer überlegen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen-multipl.
Aber das ist bei Matrizen eben eine wichtige Frage Augenzwinkern Also Helmut, wie lautet die genaue Aufgabenstellung!
Helmut` Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Das ist die genaue Aufgabenstellung unglücklich
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Das passt bei VR auch nicht, da Matirzenmultiplikation i.a. nicht kommutativ ist.
Helmut` Auf diesen Beitrag antworten »

naja, man muss ja eigentlich nur auspassen, dass man "von der richtigen seite" dranmultipliziert... wenn ich AX = C gegeben habe und will das A auf der linken Seite weghaben, dann muss ich ja von links mit A^-1 multiplizieren und.. entsprechend muss ich dann ja auch C von links mit A^-1 multiplizieren... sonst kanns ja auch nicht gehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »