Darstellung als mathematische Formel

Neue Frage »

Max129 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung als mathematische Formel
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Empfehlungssystem für Filme programmiert. Nun muss ich dazu noch eine Ausarbeitung erstellen, in der ich diverse mathematische Formeln für das, was das Programm tut, erstellen muss.

Das Programm berechnet für einen Film einen Empfehlungswert. Der Nutzer hat zuvor Genres (von 1 bis 10) bewertet. Hinter dem Programm ist eine Datenbank hinterlegt, in der zu jedem Film 1-3 Genres gespeichert Sind. Das Programm sucht sich nun die entsprechenden Genres zum Film heraus, bildet die Summe aus den Bewertungen und teilt sie durch die Anzahl der Genres.

Beispiel: Film Titanic, Genres Action, Love, Drama
Bewertung Action: 8
Bewertung Love: 5
Bewertung Drama: 7

Programm gibt nun einen Empfehlungswert für Titanic von (8+5+7)/3=6,67.

Wie kann ich dieses Vorgehen in einer mathematischen Formel darstellen?
Mir macht es vor allem Probleme, wie ich das "teile durch die Anzahl" in die Formel reinkriege. Unter dem Bruchstrich muss ja entweder 1, 2 oder 3 stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Max

Meine Ideen:
E = (Genre1 + Genre2 + Genre3)/3
E = (Genre1 + Genre2)/2
E = Genre 1

wahrscheinlich wird das Summenzeichen benötigt...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung als mathematische Formel
Das Summenzeichen, in der Tat. Zum Beispiel so:



mit
: Empfehlungswert
: Anzahl der Bewertungen
: Bewertung k (k=1..3)

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »