e-Funktionsanpassnung

Neue Frage »

Ace1253 Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktionsanpassnung
Meine Frage:
Gegeben ist folgende Funktion:
Nun soll ich die Funktion so anpassen, dass sie durch die Punkte (0/0) und (640/152) geht. Wie man sicherlich bemerkt hat, ist die Funktion achsensymmetrisch. Dies muss auch so, da ich damit eine Hängebrücke darstellen soll.
Freue mich um jede Hilfesmile

Meine Ideen:
Habe als Ansatz . Weiß aber nun kein Stück weiter.
danwin Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Ansatz ist mMn unvollständig, denn mit beliebigem a gilt:

Also musst du deine Funktion noch um eine Konstante b erweitern smile
Ace1253 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe also demnach diese Funktion:


Setze dann folgende Werte ein um den Parameter 'a' zu bekommen


Und hier weiß ich nicht mehr weiter. wie krieg ich nun a, weiß nicht wie ich umformen soll.
Pls hilfe
danwin Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher das du die Angabe richtig hast? Ich nehme mal an das ist so ne Art Hausaufgabe.
Und falls ja habt ihr euch schon mit dem Cosinus Hyperbolicus auseinandergesetzt?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist sehr gut Freude





Jetzt substituiere

Du erhälst



Mit multiplizieren und Du erhälst eine quadratische Gleichung, die mit der pq-Formel lösbar ist ... Augenzwinkern

Bitte unbedingt mit 5 Nachkommastellen rechnen !

LG Mathe-Maus Wink
danwin Auf diesen Beitrag antworten »

Oder was auch noch geht:

Ich denke nicht das ihr das so machen solltet, aber falls dein Taschenrechner den cosh^-1 berechnen kann, kannst du so dein ergebnis überprüfen
 
 
Ace1253 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Maus
Dein Ansatz ist sehr gut Freude





Jetzt substituiere

Du erhälst



Mit multiplizieren und Du erhälst eine quadratische Gleichung, die mit der pq-Formel lösbar ist ... Augenzwinkern

Bitte unbedingt mit 5 Nachkommastellen rechnen !

LG Mathe-Maus Wink


Wenn ich das mal der e-Funktion nehme, dann bekomme ich


nun bringe ich die rechte seite auf die Linke. Wie gebe ich denn eine e funktion in die pq formel ein? Ich muss die exponenten doch erstmal von ihrem hohem ross runterkriegen, oder nicht?

Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »







Ich habe raus







Anschließend mit dem ln weiterarbeiten ...

(Jetzt im Nachinein und 1x überschlafen sehe ich, die Erstsubstitution wäre noch geschickter gewesen ...)

LG Mathe-Maus Wink

PS: Nochmal der Hinweis, mit mindestens 5 Nachkommastellen arbeiten. Bei meiner Probe habe ich dann f(x=640) = 152,34.
Ace 1253 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dankesmile jetzt hab ich es verstandensmile
Eine Frage hätte ich noch.



Was muss ich beim ? hinschreiben?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzgesetze sagen:



Jetzt kommst Du sicher selbst auf die richtige Schreibweise ... Augenzwinkern

LG Mathe-Maus Wink
Ace1253 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap habe ich mirBig Laugh
Es ist beides dasselbe!

Sind alles dieselben Sachen.Potenzgesetze wuhuBig Laugh



Danke für Alles Tanzen
Ace 1253 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry meinte
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ace 1253


Ja, das ist richtig ... ABER beachte:



Der feine Unterschied:
Beim 1.Beispiel wird der gesamte Term in der Klammer quadriert.
Beim 2.Beispiel wird die Potenz quadriert.

Wenn Du in Deine Formelsammlung schaust, sieht Du das 1. Beispiel inclusive Klammern !

LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen