ellipse schneidet hyberbel - kontrolle der lösungen

Neue Frage »

ampelman Auf diesen Beitrag antworten »
ellipse schneidet hyberbel - kontrolle der lösungen
grüß euch!

gegeben sei eine ell: 9x² + 25y² = 225 und eine hyberbel : 3x² - y² = 12

meine erhaltenen schnittpunkte: S1(2,5/6,75) S2(-2,5/6,75) s3(2,5/-6,75) s4(2,5/-6,75) sind die richtig?

die beiden kurzen sschließen im 1 und 4 quadranten eine flächenstück ein, das um die x-achse rotiert. -> volumen gesucht. hier meine frage: die grenzen der hyperbel lauten 2 bis 5 (xwerte) und 0 bis 5 die grenzen der ellipse, ist das richtig? Augenzwinkern
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ellipse schneidet hyberbel - kontrolle der lösungen
hast du ein Bildchen gemalt?

mir scheint, du solltest die Fläche, die nur von den beiden Kurven begrenzt ist, rotieren lassen?

also Fläche unter der Hyperbel von x=2 bis x=2,5 und dann die Fläche unter der Ellipse von x=2,5 bis x=5

was meinst?
ampelman Auf diesen Beitrag antworten »

ja die fläche die von den ellipse und hyberbel eingeschlossen wird.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ ampelman

Und überprüfe die y-Werte deiner Schnittpunkte.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
@ ampelman

Und überprüfe die y-Werte deiner Schnittpunkte.


richtig.. aber zum Glück braucht er die gar nicht, um dann richtig ins Rotieren zu kommen smile
ampelman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ellipse schneidet hyberbel - kontrolle der lösungen
Zitat:
Original von original
hast du ein Bildchen gemalt?

mir scheint, du solltest die Fläche, die nur von den beiden Kurven begrenzt ist, rotieren lassen?

also Fläche unter der Hyperbel von x=2 bis x=2,5 und dann die Fläche unter der Ellipse von x=2,5 bis x=5

was meinst?


habe eine zeichnung kreirt, du hast mit deinen grenzen vollkommen recht.
 
 
ampelman Auf diesen Beitrag antworten »

hallo wenn ich das volumen der eingeschlossen fläche nehmen muss, sind auch die grenzen der parabel (2 bis 2,5) und der ellipse (2,5 bis zu nehmen)!? liege ich damit richtig? DANN beide volumina addieren?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ampelman
hallo wenn ich das volumen der eingeschlossen fläche nehmen muss,
sind auch die grenzen der parabel (2 bis 2,5) verwirrt
und der ellipse (2,5 bis zu nehmen)!?
liege ich damit richtig?
DANN beide volumina addieren?


hm .. so liegst du neben der Hyperbel .. aber sonst am richtigen Weg ..

allerdings: auch "eine eingeschlossene Fläche" hat meistens kein besonders grosses Volumen?
aber
schreib doch deinen Ansatz mal auf ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »