"Ganzer Mathematiker" ohne Algebra?

Neue Frage »

Gast7447 Auf diesen Beitrag antworten »
"Ganzer Mathematiker" ohne Algebra?
Hallo Leute,

bin Mathematik Student (Bachelor) im 6. Semester und habe eine
Frage. Und zwar habe ich die Möglichkeit Algebra zu wählen, oder
halt nicht. Und ich tendiere dazu, es nicht zu wählen. Habe schon
ein mal versucht mich einzuarbeiten, doch ich finde darin absolut keinen
Spaß und weiß auch nicht ob ich das ganze dann später Brauche.

Das Nötigste habe ich, denke ich schon erworben in der Linearen
Algebra I + II.

Denkt ihr, dass ein "ganzer Mathematiker" Algebra gehört habe muss,
oder kann man auch ohne Algebra in Gebieten der Analysis etc.
auch sehr gut auskommen?

Für Meinungen bin ich dankbar. MfG
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Ganzer Mathematiker" ohne Algebra?
Ich denke, das kommt eben darauf an, was die Inhalte der Algebra-Vorlesung sind.

Ich meine damit: Wenn da Dinge wie Gruppen, Ringe usw. gelehrt werden und Dir das fremd ist, dann würde ich schon sagen, daß man das wissen sollte.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Ganzer Mathematiker" ohne Algebra?
Wie Dennis schon sagt: In der Regel hängt's von den Inhalten ab.

Ich selbst habe bspw. immer noch keine Algebra gehört, bei uns war aber Computeralgebra Pflicht, wo die Grundlagen von Gruppen, Ringen und ein wenig Körpern auch erarbeitet wurden (es fehlt komplett die Galoistheorie, Kategorientheorie, etc.).

Bei mir ist es so, dass ich einen Zugang zur Algebra eher nur in der Anwendung (algebraische Wasweißich) finde. In der Analysis braucht man fast immer nur die Grundlagen - mehr kann manchmal hilfreich sein, muss aber nicht - und wenn, dann kann man sich da dann einlesen (falls du z.B. mal algebraische Topologie hören möchtest, wirst du um ein wenig homologe Algebra nicht umhinkommen, wird aber meistens nicht vorausgesetzt, sondern erst dabei entwickelt).

Lineare Algebra ist dagegen unbedingt notwendig - aber das steht ja nicht zur Debatte.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »