Stochastik / Baysche Regel

Neue Frage »

Nellam Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik / Baysche Regel
Meine Frage:
Aufgrund langjähriger Statistiken weiß man, dass auf einer abschüssigen Wegstrecke die Unfallwahrscheinlickeit 0,00001 beträgt. Bei Glättebildung erhöht sie sich auf 0,000 05. Im Winter ist die Wahrscheinlichkeit für Glättebildung auf dieser Wegstrecke 0,08. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt bei einem Unfall im Winter Glättebildung als mögliche Ursache in Frage ?



Meine Ideen:
Mein Ergebnis ist 30,3030303030 %.

Ist das richtig ?

Erst gesammte Wahrscheinlichkeit für den Unfall ausgerechnet und dann die "Glatteis" wahrscheinlichkeit dadurch geteilt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst:

Zitat:
Erst gesammte Wahrscheinlichkeit für den Unfall ausgerechnet


Ist die nicht schon in der Aufgabenstellung gegeben?

Zitat:
auf einer abschüssigen Wegstrecke die Unfallwahrscheinlickeit 0,00001


Ich würde die Wahrscheinlichkeit für Glätte aufgrund eines Unfalls so ermitteln:

P(Gl) : Wahrscheinlichkeit für Glättebildung
P(U) : Wahrscheinlichkeit für einen Unfall



Mit freundlichen Grüßen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings gibt es zwei verschiedene Unfallwahrscheinlichkeiten, ich würde Nellams Ergebnis bestätigen. Mein Rechenweg (mit einem erweiterten Bruch):
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »