Cauchyscher Integralsatz

Neue Frage »

ebbelwoi Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyscher Integralsatz
Hallo zusammen,
da ich nicht schon wieder meinen Übungsleiter nerven will, ich habe hier ein Rechenproblem:
Berechne das Wegintegral:

außerdem kann ich noch umschreiben:


So weit so gut ...
als Weg ergibt sich ja klarerweise:

und somit

jetzt alles eingesetzt erhält man doch


dran herumgefummellt kriege ich:


Meine Frage:
Wie löse ich dieses Integral, oder was hab ich mit dem Cauchyschen Integralsatz falsch bzw. nicht gemacht?

Gruß ebbelwoi
Luki__ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würds so machen:
Integrand umformen
mit

ist holomorph auf der Scheibe , der Weg aus deinem Post verläuft ganz in dieser Scheibe. Daher können wir die Cauchy'sche Integralformel anwenden:


Hoffe das stimmt so und ich hab dich nicht verwirrt.

Da fällt mir glatt dieser Comic dazu ein.
ebbelwoi Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, das hab ich irgendwo schon mal so gesehen ... ich schau's mir mal an, wenn ich dann noch fragen habe melde ich mich!
DANKE Wink
ebbelwoi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habe ich mein f(z) zu wählen bzw. was hab ich zu machen bei gleichem Weg, aber
???
Luki__ Auf diesen Beitrag antworten »

hat an jeweils Polstellen der Ordnung 2. Da der betrachtete Weg die Polstelle umläuft, kann man diesen Integranden zwar nicht mehr auf eine geeignete Form für die Cauchy'sche Integralformel bringen, aber es gibt da ja noch den Residuensatz:


Wir wählen als Gebiet wiederum . ist nun holomorph in und nullhomolog in . Nach dem Residuensatz gilt:


Windungszahl (auch Umlaufzahl genannt)
Residuum

Also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »