Berechne das DINA0 Format

Neue Frage »

saybaby Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne das DINA0 Format
Meine Frage:
A0
a*b=1m^2

Wir sollen a und b bestimmen ohne den Taschenrechner zu benutzen.
Kapiere null.

Meine Ideen:
keine
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst einen Faktor, also a oder b muss vorgegeben sein!
Was steht dazu in Deiner Originalaufgabe ?

LG Mathe-Maus Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe-Maus, ein vorgegebener Faktor ist nicht nötig, das Seitenverhältnis von Din Formaten ist ausreichend. Augenzwinkern
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt keinen faktor.richtig.haha ich kapier das nicht.ich bin so schlecht
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man das denn jetzt und warum?und was hat es mit diesem seitenverhältnis auf sich?das hat der prof nämlich auch gesagt.Und dann meinte er noch,wenn Zitat "Sie nicht mal in der Lage sind mit Brüchen zu rechnen sind Sie hier falsch"
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Verhältnis stehen denn die Seiten bei diesem Format? Daraus lässt sich ein Zusammenhang zwischen a und b herleiten, was dann letztendlich auf eine Formel mit einer Unbekannten führt.
 
 
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ja woher weiss man das verhältnis?er meinte nur,das verhältnis sei immer gleich.das verstehe ich auch dass bei a1,a2 usw immer das verhältnis gleich bleibt aber ich verstehe nicht wie man auf die gleichung kommt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch bestimmt ein paar Quellen, wo man dieses Verhältnis nachschlagen könnte, wenn es in der Vorlesung nicht genannt wurde. Idee!
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek: Jepp, Seitenverhältnis ist ebenso ein Ansatzpunkt, hier der gewünschte !

@saybaby: Google dochmal nach Seitenverhältnis von DIN A0 - Formaten ...

LG Mathe-Maus
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

nein das durften wir nicht.sorry aber der prof ist etwas komisch.die lösung ist irgendwie komisch ich werde sie morgen posten bin jetzt sehr müdesmile hoffe morgen kommt dann licht ins dunkelnsmile gute nacht und danke
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das eine Aufgabe im Seminar war, dann hilft folgendes:

Messe die Seitenlängen eines DIN A4 Blattes aus und bilde das Verhältnis Länge zu Breite. Genauso verhält es sich beim DIN A0.
LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »