Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen berechnen (3-maliger Würfelwurf)

Neue Frage »

marilena Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen berechnen (3-maliger Würfelwurf)
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Für den Wurf eines idealen Würfels seien A und B Ereignisse mit
A={1;2;3} und B={2;4;6}.
Berechne

Meine Ideen:
P(A) würde ich wie folgt berechnen: Für 3 verschiedene Zahlen gibt es 3!=6 Permutationen, insgesamt gibt es 6^3=216 mögliche Ergebnisse, also ist P(A)=6/216=1/36
Analog würde ich bei P(B) vorgehen, also ist P(B)=1/36

...soweit richtig oder ist da schon was falsch?

Zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A und B kann ich ja die allgemeine Summenregel benutzen, aber dazu benötige ich die Schnittmenge und da hänge ich fest.

Ist die Schnittmenge ? Und wie habe ich das in dem Zusammenhang zu interpretieren?

DANKE!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich würde die Aufgabe anders interpretieren. Ich gehe hier nur von einem Wurf aus, wegen:

Zitat:
Für den Wurf eines idealen Würfels ...


Die Menge A beinhaltet die Elemente {1,2,3}. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem Wurf das Ereignis A eintritt gleich

So würde ich auch im Prinzip die anderen Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Die Vereinigungsmenge ist ja dann {1,2,3,4,6}. Da würde ich auch wieder die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf berechnen.

Übrigens, die Schnittmenge stimmt. Freude

Mit freundlichen Grüßen
marilena Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaah, du hast ja völlig recht!!! ich bin von einem 3-maligen würfelwurf ausgegangen, siehe topic.
das steht ja in der aufgabe gar nicht!!!

und ich dachte schon, ich sei total verblödet, weil nichts einen sinn gemacht hat!

ich danke dir vielmals, manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr Augenzwinkern

bei einmaligem werfen ist das alles gar kein problem.
und für sowas mache ich hier ein neues thema auf. pffffff Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »