Koeffizientenvergleich in einer Summe

Neue Frage »

Kartonaufkleber Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizientenvergleich in einer Summe
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabenstellung weiß ich nicht weiter.
Gegeben ist:

Man zeige, dass durch Koeffizientenvergleich für , und sich ergibt:
, ,

Meine Ideen:
Entsprechend der (vorgegebenen) Ergebnisse muss gelten:


Da die Summe bis unendlich läuft, weiß ich nicht, wie man hier einen Koeffizientenvergleich durchführen soll.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizientenvergleich in einer Summe
ja aber im unendlichen interessieren dich doch erstmal die summanden nicht. du musst die erstem paar summanden "abspalten" und dann kannst du sehen, dass die potenzen von x in der summe immer höher als eine bst. zahl sind, und somit kannst du mit den übrigen (kleineren) potenzen von x koeffizientenvergl. machen. lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »