Extremwertaufgaben

Neue Frage »

kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Ich hab nur eine ganz kurze Frage, weil ich mir bei einem Schritt nicht sicher bin ob ichdas so machen darf, und ob ich es richtig weitergerechnet habe:
die Seite l eines Weidezauns kann durch die Gleichung : (36m-x)/2 beschrieben werden.


Meine Ideen:
Den Flächeninhalt kann man ja mit der Gleichung A= x*l ausrechnen.
Ich würde l dann durch die oben angegebene Gleichung ersetzen:
A=x*(36-x)/2 dann würde ich um die Gleichug zu vereinfachen mit 2 multiplizieren ->
2A= -x*x+36x die Scheitelform sieht dann so aus:
2A= -(x-18)^2+324 -> S(18/324)
meine Frage lautet:
ist das so fertig oder was ist mit den 2A? muss ich da noch was machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Zitat:
Original von kiezkicker
2A= -(x-18)^2+324 -> S(18/324)

Das mußt du wieder durch 2 dividieren, was dann auch Konsequenzen für den Scheitelpunkt hat.
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
also ist der Scheitel (18/162)?
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Das wäre theoretisch so, aber ich glaube, du hast dich am Anfang verrechnet:

Zitat:
Original von kiezkicker
die Seite l eines Weidezauns kann durch die Gleichung : (36m-x)/2 beschrieben werden.


Wenn der Umfang eines Rechtecks 36m betragen sollte, dann ist l=(36-2x)/2

Das "optimale" Rechteck kannst du dir auch anders überlegen...
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
nei ich hab mich nicht verrechnet, ich wollte euch die skizze zeigen, aus der diese Gleichung hervorgeht, hat dann aber nicht geklappt.
Ich kann es kurz erklären:
der Zaun wird an eine Mauer angebaut und die längere Seite l ist deshalb 6m kürzer weil das eine mauer ist, die so verläuft, als würde man ein Z um 90 Grad nach rechts drehen, wobei der schräge strich des Z senkrecht zu den beiden waagrechten sein soll der Umfang soll 30m betragen und man braucht nur für die eine x Seite Zaun, weil die andere an der Mauer ist.

Also muss man wenn man am Anfang mit irgend einer Zahl multipliziert dann am ende den y Wert für den Scheitedur diese zahl dividieren?
dein heißt meine funktion also:
A=-(x-18)^2 /2 +162
???????????
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Sry das ist mir ohne Bildchen zu spekulativ verwirrt

Jedenfalls passt der Scheitelpunkt auf den Ansatz A=x*(36-x)/2.
 
 
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

mathe.doc
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das öffnen?
sonst muss ich es nochmal versuchen.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

geht leider nicht zu öffnen. Du hast es auch sicher nicht nach matheboard.de hochladen können oder dürfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »