Vorzeichen

Neue Frage »

hallowas Auf diesen Beitrag antworten »
Vorzeichen
Hallo,
warum ist das Produkt zweier negativer Zahlen eine positve Zahl?

Vielen Dank
Gruß
Guest
a_b_c Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/Negative-Zahlen-multiplikation-zweier-Zahlen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt zweier negativer Zahlen ist positiv, weil man sich in der Mathematik "einfach" drauf geeinigt hat.

Man kann es soweit ich weiß nicht beweisen, dass es so seien muss, aber wenn man festlegen sollte, dass das Produkt zweier negativer Zahlen negativ sein soll, so müsste auch das Produkt zweier positiver Zahlen negativ sein.


Außerdem muss es auch so sein, da das Distributivgesetz eigentlich nichts anderes zulässt.

Z.B.




Und da wir wissen, dass -(-a)=a ist wegen der Definition der Inversen, so folgt



und damit

Minus mal Minus = Plus


Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt.
Ansonsten wird bestimmt ein Student an der Stelle einspruch erheben.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Außerdem muss es auch so sein, da das Distributivgesetz eigentlich nichts anderes zulässt.

Z.B.


...

@Gmasterflash
Das Distributivgesetz müsstest du doch aber besser kennen ?!

Der Sachverhalt folgt dann (wenigstens) aus den Körper-Axiomen für z.B. reelle Zahlen.

a,b > 0 (eigentlich nicht zwingend, nur wegen des Themas)
inverses Element:
a + (-a) = 0 | *(-b)
a*(-b) + (-a)*(-b) = 0 (**)


a + (-a) = 0 | *b
a*b + (-a)*b = 0 | kommutativ
(-a)*b + a*b = 0 | -1*a = -a ; assoziativ
a*(-b) + a*b = 0

Vergleich mit (**)
(-a)*(-b) = a*b

Das ist im übrigen ziemlich genau deine Argumentation Augenzwinkern


@hallowas

Du kannst dir auch einfach überlegen, dass 3*(-5) nicht das gleiche sein kann wie (-3)*(-5)
hallowas Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürr eure hilfreichen antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »