schwerpunkt im dreieck

Neue Frage »

proogi Auf diesen Beitrag antworten »
schwerpunkt im dreieck
Meine Frage:
wie kann ich beweisen das der schwerpunt genau die mitte vom dreieck ist ohne den strahlensatzt?? ich weiß dass alle 6 dreiecke gleichgroß sind wenn ich die 3 seitenhalbierende einzeichne

Meine Ideen:
eigene ideen habe ich nicht habe 2 tage überlegt bin nicht drauf gekommen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im Dreieck gibt es noch weitere "Mittelpunkte"

für den Inkreis
für den Umkreis
den Höhenschnittpunkt
------------------------------------------------------------------
Der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden ist der Schwerpunkt.

Um den nachzuweisen, muss man zeigen, dass sich die Flächendrehmomente bezüglich einer Seitenhalbierenden aufheben.
Hab' ich selbst noch nie gerechnet unglücklich
Das ist also kein logisches Problem.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
im Dreieck gibt es noch weitere "Mittelpunkte"

für den Inkreis
für den Umkreis

Bezeichnet man die als "Mittelpunkte", wo sie doch außerhalb des Dreiecks liegen können verwirrt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Also Mittelpunkte könne ganz verschiedene Punkte sein!
Und außerdem liegt der Inkreismittelpunkt immer innerhalb eins Dreiecks! Bei dem Umkreismittelpunkt ist das wirklich etwas verwunderlich...
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
Zitat:
Original von Dopap
im Dreieck gibt es noch weitere "Mittelpunkte"

für den Inkreis
für den Umkreis

Bezeichnet man die als "Mittelpunkte", wo sie doch außerhalb des Dreiecks liegen können verwirrt


Ja sicher, weil sie Mittelpunkt des Kreises, und nicht des Dreiecks sind.

Vielleicht hilft diese Seite (3. Beweis) noch weiter: KLICK

LG smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@thk: nicht ohne Grund habe ich das Wort Mittelpunkte in Anführungszeichen gesetzt!

Auf Schulniveau muss man nicht Alles auf dem höchsten Level kommentieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »