Kosinussatz im Taschenrechner

Neue Frage »

outenemy Auf diesen Beitrag antworten »
Kosinussatz im Taschenrechner
Guten Tag,

Ich habe ein ganz großes Problem, ich schreibe diesen Donnerstag die schriftliche Prüfung in
Mathe und mein Taschenrechner spinnt ständig nur rum, der rechnet Sachen aus in dem Sinne
wo ich noch gar nicht fertig bin mit dem tippen.

Ich habe ein Casio fx82SOLAR!

z.B. habe ich jetzt:

5,5² + 9,2² - 6,3²
cos alpha = ------------------------- alpha = 42°
2 * 5,5 * 9,2

Schön und gut, nur wenn ich jetzt alles genau so in den Taschenrechner eingebe,
komme ich trotz das der Taschenrechner auf DEG eingestellt ist nicht auf die gewünschte 42°

5,5 zum Quadrat + 9,2 zum Quadrat - 6,3 zum Quadrat durch 2 mal 5,5 * 9,2 cos

Wenn ich das so eingebe in meinen Taschenrechner kommt raus. [Und jetzt kommt der Hammer]:

-0,217

Wenn ich jetzt vorher noch "Shift" drücke und dann cos, dann kommt: -E- [Error]
Ich finde im gesamten Internet keine richtige Eingabelösung für meinen Taschenrechner.
Ich weiß nur das, das DEG richtig eingestellt sein soll für den Kosinus aber die Rechnung,
da funktioniert nichts. Was ist zu tun, stehe ganz übel unter Zeitdruck.

Danke für Hilfe

Gruß
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz im Taschenrechner
Dein TR ist ok.

Für
musst Du [INV][COS] drücken ... ergibt

Edit:

Denn Du willst ja das wissen , wo ist.
d.h. COS X = 0,743 [INV] [COS] = X
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz im Taschenrechner
hallo outenemy,
ich kann mir schon denken, was du falsch gemacht hast Big Laugh
Wenn du den bruch mit den quadraten im zähler und dem produkt im nenner richtig
ausgerechnet hast, musst du zum schluss natürlich inv cos und nicht nur cos eingeben,
du willst ja den winkel wissen und nicht den cos von diesem bruch haben.
gruss ollie3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz im Taschenrechner
Zitat:
Original von outenemy
5,5 zum Quadrat + 9,2 zum Quadrat - 6,3 zum Quadrat durch 2 mal 5,5 * 9,2 cos


Die beiden letzten Malzeichen müssen Divisionszeichen sein, oder Du mußt klammern, sonst kommt in der Tat -0,217 raus. Schau mal:



Wenn Du 2 durch 3 rechnest und dann ein Malzeichen eingibst, rechnet der Taschenrechner schon die 2/3 aus und multipliziert dann. Du willst aber diese 2/3 eigentlich durch 4 teilen, daher der Tip, nun die Divisionstaste zu nehmen.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Ich bin zwar der Langsamste gewesen, aber trotzdem noch eins: die anderen beiden haben natürlich recht, daß Du den inversen Cosinus rechnen mußt, das hast Du ja auch getan, aber eben den von etwa 1902, und da würde ich als Taschenrechner auch Error anzeigen. Und cos(1902°)=-0,217.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz im Taschenrechner
Ein Taschenrechner (TR) kann nur das rechnen was man ihm eingibt!
Wenn Du keine Klammern setzt und gegen mathematisches Grundwissen eingibst, musst Du Dich über falsche Ergebnisse nicht wundern! geschockt

Dein "Gekrösel" (Hinweis: Es gibt nicht nur eine Schaltfläche [Antwort erstellen] sondern auch eine Schaltfläche [Vorschau], welche Dich davor bewahren kann!)

5,5² + 9,2² - 6,3²
cos alpha = ------------------------- alpha = 42°
2 * 5,5 * 9,2

soll wahrscheinlich so aussehen (Formeleditor!):



Um das mit dem TR richtig auszurechnen kann man z.B. folgende Tastenfolge eintippen:

[5][,][5][x²][+][9][,][2][x²][-][6][,][3][x²][=][/][2][/][5][,][5][/][9][,][2][=][Inv][cos]

Ergebnis: 42,005293332447768787348656339162

Es besteht weiterhin die Möglichkeit mit Klammern zu arbeiten. Siehe Bedienanleitung Deines TR!
outenemy Auf diesen Beitrag antworten »

Es klappt! Super, das ist der Wahnsinn! Ich bin wirklich sehr sehr dankbar,
dass Ihr mir geholfen habt, es klappt tatsächlich, ich bin so erleichtert, vielen vielen Dank! *freu*

Jetzt weiß ich auch wie man auf diese 0,74... kommt und dann Shift-Cos *zack* 42°, jetzt funktioniert
auch alles, gott sei dank. Ich danke Euch allen :-) Freude
 
 
outenemy Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich noch,
wie ist es wenn ich jetzt statt 3 Seiten,
nur 2 Winkel alpha und beta hätte und ich will eine Seite ausrechnen?

Wie gebe ich dies denn in den Taschenrechner ein, grob angenommen
Alpha = 60° Beta 40° ich will jetzt irgendeine Seite rauskriegen, wie habe ich dies
einzugeben?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Sinussatz und Gleichung auflösen ... dann TR benutzen
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit nur 2 Winkeln ist keine Seitenberechnung im Dreieck möglich. unglücklich
Von gegebenen 2 Winkeln ist der 3. Winkel noch einfach über die Innenwinkelsumme berechenbar.
Mit diesen 3 Winkeln lassen sich dann aber unendlich viele Dreiecke finden (unbestimmte Lösung).
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@gast2011
Wenn man sich das obige "Problem" mit dem TR ansieht, wurde ein Winkel mit Hilfe des
KosinusSatzes berechnet (Eselsbrücke: eingeschlossener Winkel bei/von 2 gegebenen Seiten).

Jetzt will man bei 2 Winkeln eine Seite berechnen. Hierzu braucht man eine Seite, die einem der Winkel gegenüberliegt. - Das nennt man Sinussatz ...
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outenemy
Eine Frage hätte ich noch,
wie ist es wenn ich jetzt statt 3 Seiten,
nur 2 Winkel alpha und beta hätte und ich will eine Seite ausrechnen?
Wie gebe ich dies denn in den Taschenrechner ein, grob angenommen
Alpha = 60° Beta 40° ich will jetzt irgendeine Seite rauskriegen, wie habe ich dies
einzugeben?

@SusiQuad
Wo Du aus der "Aufgabenstellung" die eine erforderliche Seite "herausliest" bleibt mir schleierhaft und bedarf Deiner Erklärung! Wink
outenemy Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ja... sorry ich vergaß, nun den ich kann ich ja, alles klar, dann hab´ ich damit ja abgeschlossen, danke nochmal.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Erklärung @gast2011

Also. Entlang der Kongruenzsätze ist WWW der einzige unbestimmte Fall in einem Dreieck. Der TO spricht mit "drei Seiten" den Fall SSS an, der Kosinussatz (Gegenstand des orig. TR-Problems) behandelt SWS und löst mit den gängigen "Rechtwinkligen" alle anderen Fälle des Typs "2 Seiten + 1 Winkel". Also bleiben nur die Typen "2 Winkel + 1 Seite", die durch die Sinussätze gelöst werden.

Spricht der TO nur von "2 Winkeln", so ist 1 weitere Seite erforderlich. Dieser Typ Aufgaben entstammt den Sinussätzen, was didaktisch zudem sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang ist die Abstellung auf Innenwinkelaussagen für mich so nah wie "Justaff" mit "Jasthof" *sorry*

BTW: Wer den TR nicht beherrscht, von dem darf ich eine treffende Aufgabenstellung nicht erwarten. Was im Bereich "Schule" das Helfen zu einer grösseren Herausforderung macht als im "Hochschul"-Bereich *hust* meistens.

Insofern halte ich meinen Hinweis auf die fehlende Seite für die Anwendung des Sin-Satzes für treffend.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

@SusiQuad
Zitat:
Original von SusiQuad
... behandelt SWS und löst mit den gängigen "Rechtwinkligen" alle anderen Fälle des Typs "2 Seiten + 1 Winkel".
...

Da musst Du einen anderen Treat lesen als ich!
Ich lese nur eine 1. Aufgabe (S-S-S)! Die 2. ist dann die "Umstrittene" (W-W- )

(Als didaktischer Hinweis auf die "Fährte" Sinussatz ist dein Beitrag: "Sinussatz und Gleichung auflösen ... dann TR benutzen", äußerst spartanisch und so nicht hilfreich!)

Eine Antwort ist nicht erforderlich, da Deine Interpretierfreude die Fakten weit übersteigt. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast2011
SusiQuad hat alles gesagt, was für die grundsätzliche Anwendung des Sinusatzes erforderlich ist:

Zitat:
Original von SusiQuad
Jetzt will man bei 2 Winkeln eine Seite berechnen. Hierzu braucht man eine Seite, die einem der Winkel gegenüberliegt.


Es gibt keinen Grund, den Thread jetzt mit kleinlichem Hickhack im Hinblick auf nicht konkrete Aufgabenstellungen aufzublähen. Daher wird hier geschlossen.

PS:
Treat = Vergnügen, Leckerbissen, Süßigkeit.
Thread = Themenstrang, auch: Faden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »