Danke-Button einführen?

Neue Frage »

Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke-Button einführen?
Hallo,

in vielen Foren gibt es so genannte Danke-Buttons, womit man sich bei anderen Usern bedanken kann. Hier sind einpaar echt nette Leute dabei (meine nicht mich damit, bin nur FragenstellerAugenzwinkern ), und da will man sich gerne anständig bedanken, wenn derjenige sich so viel Mühe gibt, einem alles verständlich zu erklären. Natürlich schreibt man der Person, wenn sie sehr hilfreiche Antworten gibt (sollte man eigentlich auch des Anstands wegen tun), aber so ein Danke-Button wäre eiegntlich nciht schlecht, oder?

Kann man vielleicht sowas einführen?

Viele Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Ich finde so einen Danke-Knöpfchen sehr unpersönlich.

Man kann viel schöner mal eben einen kleinen Danketext schreiben, finde ich, ist persönlicher und individueller.
 
 
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, finde ich auch. Aber man kann dann ja immer noch persönlich danke sagen, selbst wenn es einen Dankebutton gibt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Das persönliche Dankeschön des Fragestellers am Ende eines Threads möchte ich nicht durch einen Klick ersetzt haben. Wenn es aber einen solchen Button erst mal gibt, werden die meisten User ihn vermutlich anklicken und damit hat sich's.

Von daher finde ich, die Mühe die wir Helfer uns mit den Fragestellern machen, verdient einen persönlichen, ausformulierten Dank im Thread und kein bloßes "Klick" auf einen Button.
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Ja natürlich, das sollte sowieso dazugehören, aber ich meine, es wäre nicht schlecht, wenn der als zusätzliche Option da wäre da wäre. Vielleicht ist ja der Helfer plötzlich off oder verfolgt den Thread nicht mehr und liest dann am Ende die Danksagung nicht mehr- wäre dann cool, wenn beim nächsten Online-gehen ein Signal erscheint, mit der Nachricht, dass der Threadsteller sich bedankt.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Ja, ich finde es auch eher unhöflich einfach auf einen Knopf zu drücken!
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ok ich gebe es auf^^ Natürlich habt ihr irgendwo recht, es würden immer Leute geben, die rein aus Faulheit nicht mal ein anständiges Danke formulieren können...Aber ein Versuch war es ja wertAugenzwinkern
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, finde ich auch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Ich denke, jeder Helfer wird, wenn er wieder on kommt, die neuen Beiträge überprüfen, ob jemand in "seine" Threads geschrieben hat. Augenzwinkern

Weiterhin bleiben die meisten Helfer in der Regel bis zum Schluss des Threads anwesend (so sollte es ja auch sein), bekommen also mit, wenn sich der Fragesteller bedankt.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Zitat:
Original von Rainbow_007
Natürlich schreibt man der Person, wenn sie sehr hilfreiche Antworten gibt (sollte man eigentlich auch des Anstands wegen tun), aber so ein Danke-Button wäre eiegntlich nciht schlecht, oder?

Die Idee eines solchen Buttons ist doch eigentlich, dass man sich solche Einzeiler-Antworten wie "Danke" oder auch sowas wie "Finde ich auch" eben sparen kann. Wenn man sowieso auch eine Antwort schreibt, erfüllt der Button doch überhaupt keinen Zweck.

Ich halte von diesen Buttons aber ohnehin nichts. In diesem Forum hier schon gar nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
@rainbow_007
Trotz unserer Ablehnung des Buttons sei gewiss: Wir schätzen es sehr, dass du dir Gedanken machst, wie man sicherstellen kann, dass die Helfer ihr verdientes Dankeschön auch bekommen. Freude

Auch wenn es immer wieder schwarze Schafe gibt, die wortlos am Ende des Threads verschwinden, so bedankt sich doch die große Mehrheit der Fragesteller recht nett bei dem Helfer, gelegentlich auch ziemlich überschwänglich und begeistert.

Und dieser persönlich formulierte Dank ist die beste Motivation für unsere Arbeit.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zumal mir schon 16000 Klicks fehlen würden! Das geht gar nicht unglücklich .

ROFL
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester
Meinst du, du hast für jeden einzelnen Beitrag ein Dankeschön verdient? LOL Hammer
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Álso ich finde die Idee eines "Danke-Buttons" nicht verkehrt. Somit könnte die Leistung des einzelnen Helfers auch mal meßbar gemacht werden. Des weiteren denke ich das ein Klick nicht zu unpersönlich sein muss. Der Danke Button gilt ja nicht nur für die erfolgreiche Hilfestellung, sondern generell für Antworten die einem gefallen. Ich persönlich finde sollch einen Button eine gute Idee. Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Equester
Meinst du, du hast für jeden einzelnen Beitrag ein Dankeschön verdient? LOL Hammer


Ich war doch recht bescheiden? 69 (+ diesen) habe ich gar nicht erwähnt Big Laugh .
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke-Button einführen?
Hm, wenn ich die Forderung richtig verstehe, dann soll dieser Button, und das Dankeschön der Fragesteller ausschließlich unterhalb des Beitrages erscheinen?
Oder soll dann unterhalb des Benutzernamens noch so ein Text erscheinen wie "Benutzer X hat Y Danke für Z Beiträge erhalten" ?Dem stünde ich irgendwie skeptisch gegenüber
Ein Problem dabei wäre, dass sich daraus eine Art "Wettbewerb" entwickelt, bei denen es mehr um die Anzahl der abgegebenen Danke als um den Inhalt der Beiträge geht. Außerdem würden davon die Vielschreiber wie Equester überproportional profitieren.

Ich hätte zwar nichts gegen einen solchen Button einzuwenden, weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, bzw wie der bei den Nutzern ankommt:

Generell wäre der Vorteil der, dass man auch seinen Dank für Beiträge in Themen zum Ausdruck bringen kann, in die man persönlich nicht beteiligt ist. Wenn also sulo bspw einen tollen Beitrag in einem anderen Thema geschrieben hat, und ich mich dafür bedanken möchte, dann könnte ich das über den Button machen. Okay, ich könnte sulo auch per PN danken, dass würden dann aber die anderen Benutzer nicht mitbekommen. Ich würde aber als jemand, der nicht am Themenverlauf beteiligt ist, nicht einfach ein "Danke" in das Thema schreiben.

Sinnvoll wäre das möglicherweise für die ganzen Workshops: Es ist da vermutlich nicht sinnvoll, wenn da jeder, der sich bedanken möchte, ein "danke" in diesem Thread postet, darunter würde dann doch die Übersichtlichkeit leiden. Durch einen solchen Button könnte man dann seinen Dank zum Ausdruck bringen, was für den Autor möglicherweise eine Motivation wäre, weitere Workshops zu schreiben. Zumindest hätte er dann die Rückmeldung, dass sein Workshop gut ankommt.



verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auch mit "ja" gestimmt. Ich kann mir vorstellen, daß es Fragesteller gibt, die's nicht so mit Schreiben haben. Vielleicht glauben sie, ein lapidares "danke" wäre zuwenig und schreiben dann lieber gar nichts. Oder sie haben (vor lauter anderen Hausaufgaben...) keine Zeit, die Tasten zu bedienen. Für die wäre solch ein Button recht bequem - und der Helfer wüßte zumindest, daß seine Hilfe angekommen ist.

Viele Grüße
Steffen
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage NEIN.
Wer eine Ausrede erst sucht, findet auch eine!
Wer ehrlich dankbar ist, brachte das hier auch ohne Button zum Ausdruck!
Die anderen "Pappenheimer" lernt jeder Antwortewillige schnell kennen. *Schwamm drüber*
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Danke-Button läuft IMHO auf 'Karma-Punkte' raus, die falls existent, es zu jagen gilt. Erfahrung aus EDV-Foren besagt, dass es daneben geht.

Falls der Fragesteller im Thread mitarbeitet und zügig eine Lösung herauskommt, ist das für mich Erfolgserlebnis genug. Bei Rekordthreads mit mehr als 25 Antworten hilft auch kein *Danke* mehr.

BTW: Wozu gibt es die (leere) Spalte 'Bewertung' ? - War da eine BeliebtheitsWertung angedacht ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass ein solcher Button das persönlich geschriebene Danke ersetzen kann, oder würde, wenn er eingeführt wird. Ich denke gäbe es einen solchen Knopf bekäme man zwei Dankeschöns einmal persönlich und einmal mit dem Button.

Aber da wir ja hier alle bescheiden sind, ausgenommen Equester, Augenzwinkern finde ich einen solchen Button eher unnötig.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
BTW: Wozu gibt es die (leere) Spalte 'Bewertung' ? - War da eine BeliebtheitsWertung angedacht ?


Nicht nur angedacht - es gab sie schon mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »