Beweis: Mersenne-primzahlen die einzigen Primzahlen der Form [latex]a^{n}[/latex] - 1

Neue Frage »

LaUli123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Mersenne-primzahlen die einzigen Primzahlen der Form [latex]a^{n}[/latex] - 1
...
LaUli123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe die Aufgabe zu zeigen: Die Zahlen () - 1 sind (für geeignete n ) die einzigen Primzahlen der Form () - 1. Das sind die sogenannten Mersenne-Primzahlen.

Also ich habe mir gedacht, dass man vielleicht davon ausgeht, dass () - 1 eine Primzahl ist, und man dann zeigt, dass a nur 2 sein kann. Bin damit aber nicht weiter gekommen...

Hat jemand eine Idee / einen Ansatz?

lg LaUli
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

hat jedenfalls den Teiler a-1, der für n>1 und a>2 immer nichttrivial ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »