Vektorrechnung - Schnittgerade ( PunktRichtungsForm )

Neue Frage »

smackz Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Schnittgerade ( PunktRichtungsForm )
Hey Leute,
sitz verzweifelt seit Stunden an einer Aufgabe.
Hab schon sogut wie alle anderen Posts über Schnittgeraden
gelesen, was mir auch ziemlich geholfen hat einen guten
Ansatz zu finden, ich aber leider nicht weiss ob der Aktuelle richtig ist.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

http://www.directupload.net/images/070124/Wff5KlMi.jpg

Zu meinem Ansatz, ich habe zuerst die 2. Ebene in Koordinatenform
umgewandelt:



und dann die Erste Ebene dort eingefügt:

µµµ

was gekürzt und zusammengefasst folgendes ergibt:

µ

Dies hab ich dann wieder in die erste Ebene eingefügt:



was ja theoretisch



ergeben müsste. Aber irgendwie kommt mir das alles bisschen spanisch vor
und laut Taschenrechner eines Bekannten sollte das so aussehen:



Wär auf jeden Fall super wenn mir einer nen Anreiz geben könnte
was ich da falsch mache.

Gruss smackz Wink
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

du hast glaub ich gar nichts falsch gemacht, denn:

Die Richtungsvektoren: und sind linar abhängig.

.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Richtungsvektoren sind in der Tat linear abhängig (allerdings ist der eine achtmal solang wie der andere Augenzwinkern )

Jedoch ist der Punkt ( -1,3 | 1 | - 4,846 ) kein Punkt der Geraden

Näherungsweise vielleicht aber keinesfalls exakt....hast du vielleicht irgendwann mal gerundet ?

Gruß Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

der Bekannte hat wahrscheinlich gerundet...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - Schnittgerade ( PunktRichtungsForm )
Zitat:
Original von smackz

was ja theoretisch



ergeben müsste.

Gruss smackz Wink


kann ich nur bestätigen



werner
 
 
smackz Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab das alles erstmal versucht schriftlich zu lösen, weil mir das alles nicht viel bringt
wenn ich das kurz in Taschenrechner eingeb und das Ergebniss hab, wollt alles erstmal ohne probieren.

Hab aber mit meinem aber mal getestet ob die Gerade auf der Ebene liegt, allerdings sagt er bei den Ergebnissen:

Gerade liegt in der Ebene

Gerade ist parallel zur Ebene

Nur sehr viel kann ich mir da jetzt nicht drunter vorstellen, aber find meine Variante klingt nicht verkehrt Freude
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

meine Lösung

Vorgehen:

beide in Koord.Form transfomieren, LGS, und eine Lsg erraten... ansonsten rödelt man ja mit sovielen Zahlen rum das sich sehr schnell ein Fehler einschleicht...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau´st 2 "zeilen" nach oben Big Laugh
nix mit erraten!
werner
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja stimmt Augenzwinkern hab +bersehen das da ein Faktor rausgezogen wurde, aber gut das die auch andere bestätigen können Big Laugh

Ich fande nur den Weg dahin etwas aufwendig Augenzwinkern aber jeder wie er am besten meint und rechnen kann Wink

ich bin nur bekennender Anhänger von möglichst wenig Rechnenschritten und möglichst wenig Zahlen der Faulheit wegen Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheGreatMM
oh ja stimmt Augenzwinkern hab +bersehen das da ein Faktor rausgezogen wurde, aber gut das die auch andere bestätigen können Big Laugh

Ich fande nur den Weg dahin etwas aufwendig Augenzwinkern aber jeder wie er am besten meint und rechnen kann Wink

ich bin nur bekennender Anhänger von möglichst wenig Rechnenschritten und möglichst wenig Zahlen der Faulheit wegen Big Laugh


auch ich habe beide ebenen in koordinatenform gebracht, aber nix geraten verwirrt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »