Sigma Intervall

Neue Frage »

SeppelPeter Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma Intervall
Meine Frage:
Hey,
ich lernen grade fürs Abi und habe mich gefragt wie man den Faktor z vor Sigma für ein beliebiges Intervall berechnen kann, in dem Bsp. 75% der möglichen Ergebnisse enthalten sind.

Die gängigen Sigmaregeln

? +/- 1*? = 68%
? +/- 2*? = 95%
? +/- 3*? = 99%

bringe mich da irgendwie nicht weiter

PS: Ich verwände den Class Pad 3000 Wenn da einer weiß wie man das da einfach machen kann reicht mir das auch

Meine Ideen:
...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma Intervall
Das macht man typischerweise mit einer Tabelle. Rechnen kann man es nicht so einfach.

Viele Grüße
Steffen
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine gute Frage, die du dir gestellt hast!

Mit modernen Taschenrechnern, wie du offenbar einen besitzt, kann man das auch ohne Tabelle lösen. Definiere doch mal
f(z):=normCdf(-z,z,0,1)
für die Standard-Normalverteilung. f(z) ist die WSK, dass X im Intervall [-z,z] um den EW null liegt (sigma ist 1).
Dann kann der Rechner numerisch lösen:
nSolve(f(z)=0.75,z,0) -> 1.15034963803
(wobei das letzte Argument eine untere Schranke für z ist).

Man kann f(z) auch plotten lassen, um eine bessere Vorstellung zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »