frequent. Statistik <---> Bayes Statistik (Literatur)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
frequent. Statistik <---> Bayes Statistik (Literatur)
Meine Frage:
Hallo, für meine anstehende Bachelorarbeit benötige ich Literatur über die Bayes Statistik und die traditionelle (frequentistische) Statistik, wobei ich hauptsächlich zwei Anliegen habe:

1.) Ich möchte mir Wissen über die Bayes Statistik aneignen.

2.) Ich möchte die Unterschiede zwischen bayesianischer und frequentistischer Statistik verstehen bzw. mich einlesen.


Kennt jemand Literatur, die entweder einen oder vielleicht sogar beide Aspekte abdeckt?

Meine Ideen:
Ich habe bisher das Buch:

"Einführung in die Bayes-Statistik" von Koch gefunden und dieses scheint (wenn ich einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfe) den ersten Punkt ziemlich gut abzudecken.

Ich glaube aber, daß der zweite Aspekt da ein bisschen vernachlässigt ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frequent. Statistik <---> Bayes Statistik (Literatur)
Für den zweiten Punkt würde ich empfehlen:

Dieter Wickmann
Bayes-Statistik

Das mathematische Niveau ist relativ elementar. Aber es beleuchtet die unterschiedlichen Gesichtspunkte recht gut. Natürlich gibt es darin auch viel zum ersten Punkt. Als Ergänzung kommt in Frage:

E. T. Jaynes
Probability Theory

Das ist aus der Sicht eines eingefleischten Bayesianers geschrieben und bringt gerade deshalb viel zu den unterschiedlichen Gesichtspunkten. Aus der Einleitung von Koch ist dir ja sicher klar geworden, dass der Unterschied nicht in der Mathematik liegt. Die mathematische Theorie ist identisch. Der Unterschied besteht darin, wie man die mathematische Theorie auf die reale Welt abbildet, d. h. welchen Größen der realen Welt man wie Wahrscheinlichkeiten zuordnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »