Reihen berechnen

Neue Frage »

Furius456 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen berechnen
Meine Frage:
Berechne für |x|<1 die Summe:

[latex]\sum\limits_{k=1}^\infty k^2*x^k [\latex]

Meine Ideen:
Weiß nicht wirklich wie ich darangehen soll.. würde x^k mit der geomatrischen Reihe angeben aber wie mache ich das mit dem k^2?

Wir hatten die Summer über die Natürlichen zahlen als (n*(n+1))/2, kann ich das einfach quadrieren??
Furius456 Auf diesen Beitrag antworten »



Meinte ich..
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyprodukt!
Berechne zunächst




Damit erhältst Du den Wert von




Berechne damit dann




Das führt dann direkt zum gewünschten Reihenwert.
Furius456 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf (1/1-x)^2??

Werd mir Cauchyproduktformel mal ansehen danke dafür. Melde mich dann wenn ich was nich verstehe.
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Furius456
Wie kommst du auf (1/1-x)^2??
Ähm, geometrische Reihe...
Furius456 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo also hast du (1-x^n)/1-x direkt auf 1/1-x gemacht weil x^n für |x|<1 gegen 0 geht oder wie?
 
 
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Hmh, also das Wissen um



habe ich tatsächlich einfach mal vorausgesetzt - ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »