Mathematisches Rätsel

Neue Frage »

Matheblimse Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Rätsel
Meine Frage:
Ich habe ein mathematisches Rätsel zu lösen und absolut keinen Plan, wie man da am besten ran gehe. Kann mir dabei jemand helfen?

Meine Ideen:
...ich habe schon gehört das man es mit Exel hin bekommen könnte-
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ich nichts übersehen habe, dann ist diese Divisionsaufgabe

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
5........  :  ... = .......
...
___
  ....
   ...
  ____
     5..
     ...
     ___
     .5..
     ....
     ____
undurchführbar - zumindest im Dezimalsystem. verwirrt


EDIT: Nehme alles zurück - es gibt eine Lösung. Augenzwinkern
Matheblimes Auf diesen Beitrag antworten »

Prima!
Und wie gehe ich da ran??
Oder hast du etwa schon die Lösung...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheblimes
Und wie gehe ich da ran??

Mit geduldiger, systematischer Untersuchung. Hier mal der Start

Benamsen wir mal alle unbekannten Stellen mit a..zA..D :

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
5abcdefgh  :  ijk = lmnopqr
stu
___
  vcde
   wxy
  ____
     5fg
     zAB
     ___
     C5Dh
     C5Dh
     ____

Es sollte klar sein, dass gilt, ebenso sieht man sofort . Da außerdem ein Teiler von ist, gibt es aufgrund der Primfaktorzerlegungen von folgende Möglichkeiten

a) mit
b) mit
c) mit
d) mit
e) mit

Diese sind jetzt zu untersuchen, ob die mit den anderen Positionen der Divisionsaufgabe in Einklang zu bringen sind. Wie sich herausstellt, bleibt dann nur noch eine Variante übrig, na und die ist es dann.
Matheblimse Auf diesen Beitrag antworten »

Freude WOW Freude
Wenn ich da mal ganz ehrlich bin, habe ich absolut keinen Durchblick!
Mathe war noch nie meine Stärke.
Kannst du mir evtl. noch ein bisschen weiter helfen? Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es liegt jetzt eine ganz solide Grundlage hier vor. Jetzt ist es an der Zeit, dass DU was tust. Leider kenne ich das mit dem "ein bisschen" weiterhelfen nur allzu gut: Und noch ein bisschen, und dann noch ein weiteres bisschen ... und am Ende hat der Fragesteller nicht das geringste gemacht. Nicht mit mir. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »