Problem mit Extremwertaufgabe (Max Kegelvolumen - Öffnungswinkel?)

Neue Frage »

dyingangel666 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Extremwertaufgabe (Max Kegelvolumen - Öffnungswinkel?)
Hi Leute. Hab bei meinem Übungsblatt mit einer Extremwertaufgabe Probleme. Der Ansatz ist schon da und ich hab auch eine Lösung im Netz gefunden, die ich aber leider ganz und garnicht nachvollziehen kann xD

Bei welchem Öffnungswinkel 2alpha hat das Cocktailglas mit vorgegebener Mantellinie s das größte Volumen?

Hier mein Ansatz:



mit den winkelfunktionen ergibt sich daraus durch einsetzen







Auf einer Seite fand ich jetzt folgenden Schritt, der mir total unersichtlich ist :-(



Wie zum Teufel kommt man jetzt von



auf

The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »


Wenn du nun cos(x) einklammerst kommst du auf
dyingangel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaarg... verdammt!

Das mit



war ja klar, das hab ich sogar versucht, aber meinst du ich kam auf die Idee das einfach noch nen Schritt weiter auszuklammern... peinlich peinlich Big Laugh Ich sitz schon so lang vor der Aufgabe, da sieht man die einfachsten Sachen nicht mehr ^^

Danke für die schnelle Antwort :-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The_Tower

Dies ist falsch, wie man leicht für x = 3*pi/2 erkennt.

Nur der trigonometrische Pythagoras ist für alle x gültig.

Und ab damit in die Schulmathe.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hätte schreiben müssen.

Da wäre hier richtig.
Beim Quadrieren fällt das Minus aber sowieso raus, womit dann auch richtig ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »