Wert vom folgenden Integral

Neue Frage »

jackyx Auf diesen Beitrag antworten »
Wert vom folgenden Integral
Meine Frage:
Hallo, die Aufgabe lautet:


Meine Ideen:
Ich nutze die Substitutionsmethode und ersetze den Nenner mit


dann lautet die Stammfunktion F(x)=2[t-ln|t|]. Stimmt dann mein Ergbnis mit x=4

2(3-ln(3))??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz unten im Integral steht noch dx statt dt und die alten Grenzen solltest du auch substituieren wenn du deine Stammfunktion durch t ausdrückst.
jackyx Auf diesen Beitrag antworten »

ja das dx im Integral sollte natürlich dt sein.

Und in der der Stammfunktion fehlen ja noch die Grenzen. Aber was meinst genau mit Grenzen substituieren?
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich noch anmerken darf: lieber substituieren.
jackyx Auf diesen Beitrag antworten »

mit t=\sqrt{x}

komme ich an dem Punkt nicht weiter

da ist meine Substitution einfacher. Aber mein Ergebnis stimmt trotzdem nicht!
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Substitution einfacher, dass Ergebnis dafür aber falsch ist, bringt das ja nicht viel Augenzwinkern

Wie kommst du denn auf ?
 
 
DerDepp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert vom folgenden Integral
Hossa Augenzwinkern

Ich schlage eine etwas andere Substitution vor, nämlich:





Ok?
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass läuft aufs Gleiche hinaus smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, auf die wirkliche Frage von jackyx seid ihr (mit Ausnahme von Bjoern1982) nicht eingegangen! unglücklich

Zitat:
Original von jackyx
Aber was meinst genau mit Grenzen substituieren?

Die untere Integrationsgrenze entspricht via Substitution dem Wert , die obere Grenze dann enstprechend dem Wert .

Es ist dann also

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp : bei den Grenzen ausführlich x=0 und x=4 schreiben, dann merkt man dann automatisch, dass Diese so nicht stehen bleiben können.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

@ HAl 9000: wollte eigentlich erstmal eine passende Substitution finden, bevor ich auf die Grenzen eingehe. Korrigiere mich wenn man das Integral mit der Substitution lösen kann, aber ich meine nein...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte das denn nicht gehen? Die komplette Rechnung steht doch schon da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »