Normalisierung und Gaussverteilung

Neue Frage »

Katatafisch Auf diesen Beitrag antworten »
Normalisierung und Gaussverteilung
Meine Frage:
Hallo, ich habe die Folgende Aufgabe bekommen:

Ein Sicherheitssystem verwendet an einer sicherheitskritischen Stelle einen Widerstand mit einem Widerstandswert von 100 Ohm. Die Widerstände werden mit einer Standardabweichung von 5 Ohm geliefert. Das System ist derart Ausgelegt, dass beim Einsatz eines Widerstandes mit einem Wert von 80 Ohm ein sicherheitskritischer Ausfall nicht zu vermeisen ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 1000 Systemen diesen Fehlerfall vorzufinden?

Meine Ideen:
meine idee dazu war das ich mir das wie einen bernoulli versuch vorstelle sprich 1000 versuche mit einer wahrscheinlicihkeit x eines treffers. diese wahrscheinlichkeit das die abweichung größer (bzw größer gleich <=) als 20 % (bzw Ohm) ist muss dann entsprechend berechnet werden (?) Dazu habe ich mich nun umgeschaut in sachen wahrscheinlichkeitsrechnung usw. bin aber zu keinem brauchbaren ergebniss gekommen, da immer eine gewisse wahrschienlcihkeit gegeben ist, und leider haben mir die extrem aufwändigen formeln zur gaussverteilung und zu Normalisieerung uach mehr rätsel gestellt als fragen beantwortet :S

KAnn mir hier evtl jemand mit dieser Aufgabe weiterhelfen? ich wäre echt dankbar ! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisierung und Gaussverteilung
Wenn die Widerstandswerte normalverteilt sind (was Deine Überschrift vermuten läßt) und eine Standardabweichung 5 Ohm sind, sind es vier Standardabweichungen bis runter auf 80 Ohm. Die entsprechende Wahrscheinlichkeit bekommst Du über das Fehlerintegral.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »