stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

Amerika Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Unabhängigkeit
Guten Morgen,

ich steh gerade ganz gewaltig auf dem Schlauch bzw bin mir bei einer Sache gar nicht sicher.

In der Aufgabe soll man schauen,ob die Ereignisse stochastik unabhängig sind.

Ein idealer Würfel wird zwei Mal geworfen.

Ereignis A: die erste gewürfelte Zahl ist gerade

Ereignis B: die zweite gewürfelte Zahl ist ungerade

Ereignis C: Summe der Augenzahlen aus beiden Würfen ist gerade


Jetzt soll man ausrechnen,ob man die 3 Ereignisse paarweise stochastik unabhängig sind.

Zuerst habe ich alle Tupel aufgeschrieben und dann noch die Mächtigkeit jeweils dazu.

Bei A wäre das 18, bei B auch 18 und C ebenfalls 18.

Jetzt will ich schauen,ob A und B stochastisch unabhängig sind.

Mein Weg:

P ( A) mal P(B) = 12 /24 mal 12 /24 = 1/2 mal 1/2 = 1/4

Ich bin mir jetzt unsicher,ob es 12/24 oder 12 /36 heißen muss.

Ich meine es sind 12 /24, da ja erstmal nur 2 der Ereignisse verglichen werden. Werden alle 3 verglichen, müsste es 12/36 heißen,oder?

Kann mir da vllt kurz einer weiterhelfen? Das wäre nett

LG Amerika

P.S.: Sorry, ich habe das mit den Brüchen nicht mit dem Formeleditor hinbekommen unglücklich
Amerika Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Lösung selber gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »