Vorschüssig oder nachschüssiger Rentenendwert?

Neue Frage »

patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »
Vorschüssig oder nachschüssiger Rentenendwert?
Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Die erste bezieht sich auf folgende Aufgabe: "Wie viele Jahre lang muss man am Anfang jeden jahres 4.250 Euro auf ein Sparkonto einzahlen, bis am Ende des Jahres der letzten Einzahlung 100.000 Euro Guthaben überschritten werden? Zinssatz 5,5 %"

Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass man hier die Formel für den vorschüssigen Rentenendwert benutzen muss? Gegeben sind dann r=4.250 Euro, p=5,5 bzw. q=1,055 und gesucht ist n.

Zuerst hat mich nämlich das "bis am Ende des Jahres der letzten Einzahlung..." irritiert. Aber da die Einzahlung von 4.250 Euro ja jährlich am Anfang des Jahres erfolgt, müsste es doch vorschüssig sein, oder?

Dann eine Frage zu dieser Aufgabe: "Zur Finanzierung des Studiums seines Sohnes will ein Vater bis zum Ende von 7 Jahren 40.000 Euro sparen. Er beabsichtigt, 7 gleich große Beträge am Beginn jeden Jahres auf ein Sparkonto einzuzahlen. Wie viel EUR beträgt jede Einzahlung bei einem Zinssatz von 6,75%?"
-> Das wäre auch vorschüssig, oder? Das "Ende von 7 Jahren " tut hier nichts zur Sache, oder? n ist 7, oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Überlegungen sind soweit korrekt. Freude

Beides mal ist es vorschüssig.

In der 1) Aufgabe ist n gesucht.
In der 2) Aufgabe ist r gesucht.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, bei der zweiten Aufgabe habe ich dann versucht, die Formel nach r aufzulösen. Dafür habe ich zuerst 40.000 mal (1,0675 - 1) genommen, dann geteilt durch (1,0675^7 - 1) sowie anschließend das Ergebnis nochmal geteilt durch 1,0675. Dann blieb r alleine stehen.

r= 4.363,05 Euro

Stimmt das soweit?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sollte stimmen. Freude
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ^^

Danke. smile
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es irgendeinen Weg ohne Lösungen herauszufinden, ob ich richtig lag? bsp. eine probe, wenn ich die gefundene zahl in eine formel einsetze? Weiß das jemand?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »