Zeige, dass für Matrix A*A^T= 0 stets A=0 folgt!

Neue Frage »

siue Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige, dass für Matrix A*A^T= 0 stets A=0 folgt!
Hallo liebes MatheBoard-Völkchen!

Ich habe für mein Studium Mathe-Übungsblätter zu lösen und komm leider bei dieser Aufgabe nicht weiter:


"Zeige, dass für eine reelle Matrix A mit A*A^T=0 stets A=0 folgt."


Dass sich bei der Multiplikation von A und der transponierten A eine symmetrische Matrix ergibt, ist mir bereits klar. Wie hilft mir das jedoch weiter? Was "passiert" mit einer symmetrischen Matrix, wenn sie "=0" gesetzt wird?
Würd mich freuen, wenn jemand mir das näher erklären könnte.

Grüße... und schon mal Danke!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeige, dass für Matrix A*A^T= 0 stets A=0 folgt!
dass das ding symmerisch ist bringt dir soweit ich weiß jetzt erstmal nichts. stattdessen könntest du aber A*A^t einfach mal eintrag für eintrag ausrechnen - und sehen Augenzwinkern lg
siue Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, das hab ich anhand einer (3x3)-MAtrix gemacht und eben nur diese Symmetrie und die "besondere" Diagonale festgestellt.

( a11^2+a12^2+a13^2 .................................................................
....................................a21^2+a22^2+a23^2..................................
......................................................................a31^2+a32^2+a33^2)

Hilft mir das weiter?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du auch für eine beliebige matrix machen. aber jedenfalls: was sagt dir die diagonale denn, wenn vorausgesetzt ist dass das ergebnis =0 ist. lg
siue Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, wenn ichs für eine (1x1)-Matrix A mache, was dann ja 2 reelle Zahlen sind, und das selbe gilt, dann ist A^2=0 und somit A=0 ??
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn jetzt 1x1? mach doch für allgemeine nxn - du hast dann die diagonale als summe von quadraten - was weißt du über (reelle) quadrate? - sind >=0! und die diagonale soll nach voraussetzung =0 sein - was sagt dir dann das? lg
 
 
siue Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie =0 sein sollen, dann kommt ja nur 0^2 in Frage oder?
und wieso kann ich die anderen Stellen außerhalb der Diagonale vernachlässigen?
siue Auf diesen Beitrag antworten »

ah hat sich erledigt Augenzwinkern

danke smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

weil du doch garnicht brauchst. wenn du nur die diagonalen betrachtest bekommst du dass jeder eintrag von A =0 ist; also alles außer dder diagonale von A*A^t interessiert nicht. lg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man auch so vorgehen:

Es gilt , also

.

Das ergibt dann die Beh.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »