6 Gl mit 6 Unb Mechanik

Neue Frage »

Dendemeier Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Gl mit 6 Unb Mechanik
Hallo Zusammen (sorry hat vorhin nicht hingehauen)

Problem in der Meachnik, bzw. konnte ich es mittlerweile auf ein algebraisches Problem mit 6 Gl und 6 Unbekannten reduzieren.
Unbekannte sind A,B,C,D,E,F
Die Gewichtskraft G ist bekannt.

Wie löse ich folgendes Gleichungssystem möglichst schnell???
Gibt es einen Trick? Gleichungen subtrahieren oder sowas?









Danke Freundliche Grüsse
Dendemeier
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Gl mit 6 Unb Mechanik
1. Vereinfachung : bis auf die letzte Gleichung entfallen alle Vorfaktoren.

2. Stichwort : "GAUSS-JORDAN-Algorithmus"
thk Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das kleine b ein großes B sein soll, kommt man auf
A=B=C=F = G/4*wurzel(2), D=E = 0.
Dendemeier Auf diesen Beitrag antworten »

hey thk, ja sollte B sein. Auf das komme ich auch mit Mathematica. Gauss kenne ich aber ist hier eigentlich nicht Sinn und Zweck den Gauss anzuwenden.

@thk, wie hast du es gerechnet? Mühsames umformen aller Gleichungen nach einer Unbekannten und immer schrittweise in die vorige gleichung einsetzen?

danke
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Rabbi schon geschrieben hat, fallen bei (1) bis (5) die Vorfaktoren weg. (6) hast du umgestellt nach A+B+C+D+E+F =G*wurzel(2)

Damit hast du ja eine ganz einfache Matrix. Ich hab mein eigenes Programm, das bis 20x20 lösen kann, aber 6x6 machen auch noch die GTR (graf. Taschenrechner). Für G hab ich paar Werte ausprobiert und der Zusammenhang war schnell klar.

LG
Dendemeier Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie ich das im Programm auflösen kann ist mir klar. Da arbeite ich mit Mathematica.
Aber an der Prüfung gibts weder einen Taschenrechner noch einen Computer. :-D
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekommst du aber auch mit Gauss hin. In der Matrix würde die erste Zeile z.B. lauten

1 -1 -1 -1 1 1 | 0 für A-B-C-C+E+F=0 usw.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »