Integral einer Funktion bilden Lösung vorhanden!

Neue Frage »

rollinator Auf diesen Beitrag antworten »
Integral einer Funktion bilden Lösung vorhanden!
Moin,

ich wollte die folgende Funktion integrieren allerdings bekomme ich das nicht ganz hin.



die Lösung ist mir bekannt und lautet:



Ok die E-Funktion konnte ich auch noch integrieren! Aber für den zweiten Term fehlt mir (fast) jeder Ansatz?
Wie kann man da vorgehen? Substitution?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral einer Funktion bilden Lösung vorhanden!
Den Bruch kannst du mit der Substitution



lösen. Warum der Term arctan(yz) zusätzlich noch auftaucht, kann ich nicht sagen. Zwar ist das durchaus richtig, denn der Term ist bezüglich x ja konstant, verschwindet also wieder beim Ableiten. Aber warum ausgerechnet arctan(yz) zusätzlich zu dem +C, erschließt sich mir nicht. Sieht sehr willkürlich aus.

Komplette Aufgabenstellung?

Im Übrigen würde ich bei einer Summe den Integranden einklammern.
rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab gedacht, es sei nicht weiter relevant aber jetzt verstehe ich das so langsam.
Hier geht es darum die jeweilge Potentialfunktion von:



Die Rotation von U ist 0 !
Somit gibt es eine Potenzialfunktion!
Hmmh und salopp ausgedrückt heißt das:
Ich muss eine Stammfunktion finden, die, wenn ich sie in die jeweilige Richtung ableitete U ergibt!
Ist das so korrekt?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, dachte ich mir schon, dass es um sowas geht. Schreib ruhig immer die volle Aufgabenstellung hin.

Diese "Stammfunktion" nennt man hier eher ein "Potential". Ja, gesucht ist eine skalare Funktion , deren Gradient gerade wieder ergibt:

rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ok klar ich meinte ja nur salopp gesprochen Stammfunktion. Also Integral, dessen Gradient der gegebenen Funktion entspricht. sprich das Potenzial!
rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab da noch ne Frage zur Integration durch Substitution:

also




ergibt

für





das kann um es einfacher zu integrieren auch so dargestellt werden:

ergibt

also


Hmmh und was ist da jetzt bloß falsch... die Lösung ist ja bekanntlich eine andere???
wenn man u zurücksubstituiert:
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

oh verdammt immer diese verdammten Vorzeichen...
Danke für den schnellen Hinweis.
rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Mist jetzt hab ich langsam mal Integration durch Substitution verstanden, da kann ich das schon nicht mehr anwenden.
Ich hänge bei


Substitution macht da keinen Sinn!
aber welche Regeln kann ich nun anwenden ahhh?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Substitution



landet man wieder bei einem Grundintegral
rollinator Auf diesen Beitrag antworten »

ok ist schon schwierig die richtige Substitution zu finden. Hmmh
das Grundintegral musste ich nachschlagen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »