Frage zum Beweis für "Sylvestersche Siebformel"

Neue Frage »

Student1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Beweis für "Sylvestersche Siebformel"
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche den oben genannten Beweis nachzuvollziehen, jedoch verstehe ich einen Teil davon nicht. Er befindet sich hier http://num.math.uni-goettingen.de/f.werner/files/Stochastik_Skript.pdf auf der Seite 16.





Wieso gilt diese Gleichheit oder ist da ein Tippfehler im Beweis?

mfg

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee dazu.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da ist kein Tippfehler. Es wird auf beiden Seiten über alle (k+1)-Tupel mit summiert.

Auf der linken Seite wird diese Summe aber geteilt: Die erste Teilsumme beinhaltet alle Tupel mit , während die zweite Teilsumme den Fall erfasst!
Student1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Habs jetzt gesehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »