Aufgaben zum Tangentialkegel

Neue Frage »

Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zum Tangentialkegel
Hallo,
bei uns in der Optimierungs-Vorlesung haben wir Tangentialkegel und linearisierte Kegel definiert.

Auf dem Übungsblatt gibt es nun dazu eine Rechenaufgabe, die uns die Thematik näher bringen soll. Beim Tangentialkegel habe ich nun zumindest anschaulich verstanden, was ich damit machen kann.
Bei einem linearisierten Kegel noch nicht.

Mir erscheinen die Aufgaben mit wenig Rechnung behaftet, zumindest bin ich nach einigen Zeilen fertig, ohne das Gefühl zu haben irgendwas gemacht zu haben bzw. fertig zu sein. Kann hier mal jemand drüberschauen, ob ich einfach zu früh aufgehört oder etwas falsch gemacht habe? =)

Zitat:
Gebe den Tangentialkegel und den linearisierten Kegel im Punkt an




Nun gehts zum Tangentialkegel:

Anschaulich sind in die beiden Koordinatenachsen.
Im Punkt 0 betrachtet beschreibt der Tangentialkegel von nun, in welche Richtungen ich mich wegbewegen kann, sodass ich immer noch in bleibe. D.h. entlang der Koordinatenachsen


Mehr kann ich doch aus dem Tangentialkegel nicht mehr rausholen, oder?

Nun gehts zum Linearisierten Kegel, den wir folgt definiert haben:






Macht man hier noch mehr?

Zitat:


Geht hier noch mehr?

Wenn ich nun hier auch den linearisierten Kegel für S2 in einem beliebigen Punkte x bestimmten will, dann mache ich das hier:
mit


Hier die gleiche Frage: Bin ich schon fertig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »