Erzeugen von Punkten innerhalb eines Kreises mit gleichem Abstand

Neue Frage »

Skuldy Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugen von Punkten innerhalb eines Kreises mit gleichem Abstand
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe einer Software einen Kreis (r=22 cm) erzeugen und innerhalb dieses Kreises sollen 12 Punkte gleichmäßig verteilt sein, d.h. sie sollen den gleichen Abstand zueinander (primäre Priorität) und wenn möglich auch den gleichen Abstand zum Rand des Kreises (untergeordnete Priorität) haben. Wie stelle ich das am besten an? Oder andersrum gefragt: Kennt jemand ein (kostenloses) Programm mit dem dies unkompliziert möglich ist? Die theoretisch-mathematischen Grundlagen sind für mich eher zweitrangig, da es sich um ein praxis-orientiertes Problem in der Biologie handelt; die softwareseitige Frage ist für mich prioritär Augenzwinkern . Vielleicht wäre daher auch eine Verschiebung des Themas in ein anderes Subforum denkar? ...

In erwartungsfroher Hoffnung,
Skuldy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schlicht unmöglich, in einer Ebene mehr als drei Punkte unterzubringen, die jeweils zueinander (d.h. paarweise) den gleichen Abstand haben. Anscheinend musst du also etwas näher erklären, was du damit bei 12 Punkten meinst - vielleicht nur bei "benachbarten" (was dann auch erklärt werden müsste, was das sein soll) ...
Skuldy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry, das war falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht, dass ALLE Punkte zueiander den gleichen Abstand haben, sondern die benachbarten zueinander, und die äußeren zum Rand, sodass sich ein gleichmäßiges Verteilungsmuster der Punkte innerhalb des Kreises ergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Klartext, du willst die 12 Punkte gleichabständig auf einem Kreis mit Radius platzieren, sozusagen wie die Stundenpositionen auf einer Analoguhr.

Der Nachbarabstand ist dann , der Abstand zum Rand des äußeren Kreises hingegen . Aus der geforderten Gleichheit kannst du dann in Abhängigkeit von berechnen.
Skuldy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, genau das will ich nicht ^^. Nicht auf dem Kreis, sondern innerhalb des Kreises, also auf der Kreisfläche sozusagen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich durchdacht hast du meinen Beitrag nicht. Sehr enttäuschend, na wie du meinst. Wink
 
 
Skuldy Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich es vielleicht falsch verstanden.... vielleicht könntest du es ja nochmal etwas genauer erklären. So wie ich deinen Beitrag verstanden sind die Punkte dann auf einem konzentrischen Kreis mit dem Radius s<r angeordnet (innerhalb des äußeren Kreises). So soll es nicht sein, denn der Abstand zum Rand ist, wie gesagt nicht so wichtig.
Eine Variante die ich bisher ausgetüftelt habe beinhaltet die Anordnung der Punkte in 4 gegeneinander versetzten Reihen (a 3 Punkten), sodass 3 benachbarte Punkte miteinander immer gleichseitige Dreiecke bilden. Aber ich bin mir nicht sicher ob das die optimale Lösung ist. Daher meine Frage smile . Und wie gesagt, mir ist die Realisierung des Problems mit einem Programm wichtiger als der theoretische Hintergrund, von daher wäre ich für Software-Tipps diesbezüglich dankbar smile .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal hü, mal hott:

Gerade eben haben wir uns noch geeinigt, dass die paarweise Gleichheit der Abstände nicht realisierbar ist. Also geht es nur um Nachbarn. Da du nichts spezifiziert hast, was "Nachbarn" alles ist, habe ich angenommen, dass die zwei Nachbarpunkte auf einem konzentrischen Kreis als Nachbarn genügen, und dass dann noch die Abstandsbedingung zum Außenkreis herangezogen wird.

Was mich aber wirklich sauer machte, ist diese "Unterstellung":

Zitat:
Original von Skuldy
Nicht auf dem Kreis, sondern innerhalb des Kreises

Denn die von mir genannte Konstruktion liefert ja schließlich nur Punkte innerhalb des Kreises vom Radius . Konnte ja keiner ahnen, dass dir sowas auch nicht passt - du äußerst dich ja nicht klar zum Nachbarschaftsbegriff. Deswegen ist für mich hier auch Schluss.
Skuldy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist; ich wollte dir nichts unterstellen, dich sauer machen oder sonst in irgendeiner Weise zu nahe treten. Falls ich das doch irgendwie (?) getan habe, entschuldige ich mich hiermit...
Ich kann auch nur nochmals wiederholen, was ich mit Nachbarschaft meine: Die benachbarten Punkte sollten alle den gleichen Abstand zueinander haben. Hinzufügen kann ich noch, dass ein gewisser Mindestabstand (z.b. 4 cm) nicht unterschritten werden sollte. Es handelt sich um ein Schema für ein Pflanzgefäß, d.h. die Pflanzen dürfen nicht zu nah aneinander gepflanzt werden. Es soll ein praktisch gut umsetzbares Muster entstehen in dem alle Pflanzen zu ihrem Nachbarn den gleichen Abstand haben und, falls möglich, zum Rand (des Topfes) einen ca. gleich großen. Und dieses Muster möchte ich mit einem Zeichenprogramm jeglicher Art realisieren können.

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na lassen wir's gut sein. Ich habe auf Arbeit genug mit verwaschenen, unklar formulierten Problemstellungen zu tun, da muss ich mich nicht noch hier damit rumärgern. Das sollen dann die tun, denen sowas Spaß macht. Augenzwinkern

Vielleicht ein Stichwort zum Abschied: Es scheint dir um Kreispackungen zu gehen, bei dir speziell innerhalb eines großen Kreises. Aber vielleicht ist auch das ein Irrtum von mir. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »