Bestimmung der waagerechten Tangente

Neue Frage »

Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der waagerechten Tangente
Hallo,

gegeben ist die Funktion . Ich soll dazu die waagerechte Tangente bestimmen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich da vorgehen soll.

Mein Ansatz:

Ich achte mir, ich bestimme f'(x), da das ganze doch wie eine Extremstelle behandelt wird, oder?

Leider bin ich beim Ableiten feststecken gebelieben und habe als 1. Ableitung:

jetzt wolle ich fragen, ob man den Bruch noch kürzen kann, damit ich das ganze einfacher nach Null lösen kann. Bei mir würde dann nach Bruchkürzung -x^2.Aber das sieht dann total falsch aus (Ich hasse Bruchrechnung schon seit der 6. Klasse ... unglücklich )

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Danke vielmals!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Rainbow.

Dein Ansatz ist richtig, auch wenn die Formulierung nicht ganz passt.

Zitat:
Ich dachte mir, ich bestimme f'(x), da das ganze doch wie eine Extremstelle behandelt wird, oder?

Ein Sattelpunkt ist keine Extremstelle und hat doch eine waagrechte Tangente Augenzwinkern .

Du meinst aber das richtige und gehst auch richtig vor.


Schreibe alles auf einen Bruchstrich...es interssiert dann nur der Zähler. Die Nullstellen lauten also? Augenzwinkern
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs Antworten!

Ok, also wenn ich den Zähler nur betrachte, habe ich ja dann stehen

Aber das wird doch ein bisschen kompliziert beim Auflösen werden, oder??

Ich soll als Lösung Wurzel aus 1/2 rausbekommen, aber meine Methode bringt mich auf ein ganz anderes Ergebnis..







bis hierhin ist das Auflösen doch schon mal kompett falsch oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Den Zähler erst betrachten, wenn du einen gemeinsamen Nenner hast!
So gehts nicht Augenzwinkern .

Das sollte aber bekannt sein. Du bist Schüler oder Student?
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Student, aber Mathe ist nicht so mein Fach (muss es aber wohl oder übel zwei Semester durchstehen..Augenzwinkern )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dir nochmals in Erinnerung rufen: (für b nicht 0)!

Deswegen brauchen wir auch einen Bruch! Und keine Summe Augenzwinkern .
Du kriegst das hin?
 
 
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah, diese blöde Wurzel macht mir zu schaffen! Ich weiß nicht, wie ich das zu einem Bruch zusammenfassen soll, während dieses blöde Wurzelzeichen noch existiert...unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den gemeinsamen Hauptnenner finden. Der ist

Erweitere also mit Augenzwinkern .
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, das ist mir jetzt gerade richtig peinlich (Bruchrechnung^^), aber ist es jetzt so richtig?:



und dann:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Vereinfache noch und setze =0.
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester, danke für deine Mühe! Habe es endlich endlich verstanden smile

ich weiß nicht, ob der rechenweg so korrekt ist, aber so komme ich zumindest auf dieselbe Lösung:









Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rechenweg passt, bis auf den letzten Schritt.
Beim Wurzel ziehen erhälst du zwei Lösungen! Augenzwinkern



Sonst passts Freude .
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir für deine Hilfe! Endlich kann ich beruhigt schlafen gehen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha Augenzwinkern . Ich geh auch mal.

Gute Nacht,
Wink
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, wünsche ich dir auch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »