Stetigkeit mit Epsilon-Delta

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Meine Frage:
hey alle zusammen!

Ich bin versuchend die stetigkeit von für und sonst, im ursprung zu beweisen.

Meine Ideen:
Sei beliebig, aber fest vorgegeben und

Dann gilt mit




weiter komm ich nicht...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
ein kleiner einfall ist mir noch gekommen:




und dann?...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Substituier (und überlege warum man es ohne Probleme darf) .

Die Abschätzung die du genommen hast, ist viel zu stark. Du verlierst viel zu viel. Deswegen divergiert der letzte Summand für x,y -> 0.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
dankeschön, also ich würde jetzt sagen, man darf substituieren, weil es durch den betrag um x egal ist ob man positive oder negative werte für x einsetzt. Wenn das nicht so wäre, und ich z.b. -1 für x einsetzte müsste ich ja von etwas negativem die wurzel ziehen. Stimmt das?




ey ich blicks nicht :-(
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Wie würdest du denn die Stetigkeit von

zeigen?

Ich habe hier mal alle Vorzeichen über Bord geworfen, da alles was sich ändert das Vorzeichen des ganzen Bruche ist. Dann muss man nur noch überlegen wie man ein Polynom abschätzt. Mit der Folgenkonvergenz wäre die Sache nun gegessen, wenn du es nicht doch lieber damit machen willst.

Edit: Die Ungleichung gilt nur für z != 0.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Eine vllt sehr dumme frage... Was hat die stetitgkeit mit der konvergenz von folgen zu tun? Also ich weiß natürlich, dass eine funktion stetig an einer stelle ist, wenn jede folge, die gegen diese stelle konvegriert,die bilder der folge auch gegen den funktonswert konvergieren. Aber das nimmt man ja nur um unstetigkeit in einem punkt zu zeigen, oder?

und bei


hmm. Ich weiß nicht wie man polynome abschätzt. Wir haben auch nie über abschätzen gesprochen. Das kam einfach mal irgendwann dran ohne dass ein wort dazu gesagt wurde.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Du kannst auch Folgen benutzen, um die Stetigkeit eines Punktes zu zeigen. Außerhalb der 0 ist es einfach stetig als Verkettung, Produkt usw. von stetigen Funktionen. In der Null ist es stetig, weil für alle Nullfolgen z_k, y_k gilt g(z_k ,y_k) -> g(0,0). Und da ist g sofort in der Null stetig.

Aber das sollte nun auch so passen. Freude

Nun kannst du dir noch überlegen, dass mit dem Vorzeichen nichts passiert. Aktuell haben wir die Stetigkeit für gezeigt.

Edit: Tut mir leid, dass ich so spät antworte, musste plötzlich weg.

Edit: Du hast das unterschlagen, was den Ausdruck aber kaum schlimmer macht.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
kein problem, bei dem schönen wetter gestern war ich auch nicht mehr am pc smile

ah ja stimmt, mist...


dann versuch ich das mal zu übertragen: in meinem fall wird zu




bist du damit einverstanden? smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
Schaut gut aus. Freude

Natürlich kann man, wenn man die Rechnungen für höhere Potenzen gemacht hat, auch sofort ohne Substitution zum Ziel, d.h.
.
Die Potenzen dienten hauptsächlich dazu schönere Ausdrücke zu haben.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit mit Epsilon-Delta
dankeschön IfindU! Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »