Stammfunktunktion zu x* Wurzel 1-x^2 gesucht

Neue Frage »

Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktunktion zu x* Wurzel 1-x^2 gesucht
Hallo,

gesucht ist die Stammfunktion zu
Ich habe versucht, das ganz mit Partieller Integration und Susbstitution zu intergrieren, aber irgendwie sieht mein Ansatz total falsch aus.

Mein Ansatz:











Wäre nett, wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte! Danke vielmals!
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht aus wenn du durch Substitution integriert. Hier wäre die Substitution t=1-x² anzuraten.
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön fürs Anworten!

Soll ich das x dann als konstanten Faktor vor dem Integralzeichen ziehen oder gleich mitintegrieren? Unsere Übunsgleiterin meinte, dass man eigentlich immer dann partielle Integration anwenden muss, wenn ein Malzeichen auftaucht, deshalb bin ich grad etwas unschlüssig, wie ich mit dem x vorgehen soll.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Variable nach der integriert werden soll kannst du nicht als Konstante behandeln.
Bei dieser Integration kürzt sich x aber raus, denn wenn du substituierst, musst du dx auch substituieren. Wenn wir also t=1-x^2 annehmen, dann wäre dt=?
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, alles klar







So richtig?

Du hattest Recht, das x konnte ich wegkürzensmile
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Rainbow_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhusmile , danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »