Fragen zur Numerik

Neue Frage »

Njumäwrik Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Numerik
Meine Frage:
Meine 1. Frage bezieht sich auf Hochzahlen in Klammern, die bei uns öfters auftauchen, z.B.



Was bedeuten die Hochzahlen? Sind das einfach Indizes wie bei rekuriven Folgen ?

Meine Ideen:
Meine 2. Frage ist, was bedeutet es, wenn ein Verfahren "stabil" ist oder "instabil"?


Danke schonmal!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Numerik
Es hängt vom Professor ab. Wenn man sich im Mehrdimensionalen bewegt, also ein Vektor mehr als eine Komponente hat (die man ja auch mit Indizes kennzeichnet), verlagert man den Iterationsindel gerne mit () in den Exponenten.

numerisch stabil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t_%28Numerik%29

Generell solltest du dich in der Numerik immer fragen:
- konvergiert der Algorithmus theoretisch?

- wo muss ich mit gestörten Eingabedaten rechnen? z.B. Maschinenzahlen versus reelle Zahlen

- wie empfindlich reagiert dort mein Algorithmus drauf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »