Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix

Neue Frage »

kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Aufgabe, bei der ich leider nicht ohne Hilfe nicht weiter komme.
Berechnen Sie eine stationäre Verteilung folgender Übergangsmatrix P:
.

Meine Ideen:
Also ich hab dann mal so angefangen:

*=

Also haben wir das LGS:



ich hab das jetzt mal in Brüche geschrieben, ich finde damit lässt sich leichter rechnen.

Dann Umformen:


Zeile3-Zeile1



Ich hab dann x in Zeile 2 eingesetzt und hatte da dann raus:



Also hab ich insgesamz x=y=z

Kann das sein? und wenn ja, wie gehts dann weiter? Wie rechne ich denn die stationäre Verteilung dann aus?
Ich hoffe es kann mir jem. helfen, danke schon mal =)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Du hast beim Umformen was falsch gemacht (zu früh aufgehört).
Wende den Gauß-Algorithmis auf das homogene LGS an.
kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider weiß ich grade nicht so genau, was du mit "zu früh aufeghört" meinst?!
Mehr umformen geht doch nicht, dann ist es doch nur noch einsetzten oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Zitat:
Original von kiarashayla84
Dann Umformen:


Zeile3-Zeile1
Bis hierhin ist es ja richtig, du musst dann nur noch das ganze System auf Dreiecksgestalt bringen. Siehe auch Algorithmus von Gauß
kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix


3 Zeile nach oben geschoben



2*1Zeile in 2Zeile und 1Zeile* 3/2 in 3 Zeile



7/6*2Zeile in 3Zeile



soo jetzt hab ich die Dreiecksgestalt, hoffe auch das ich mich nicht verrechnet hab?! und wie muss ich jetzt weiter machen, um die stationäre Verteilung ausrechnen zu können?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Zitat:
Original von kiarashayla84
2*1Zeile in 2Zeile und 1Zeile* 3/2 in 3 Zeile

Da ist ein Rechenfehler drin, du musst " 1Zeile* (-3/2) in 3 Zeile" rechnen.
Danach musst du, wie ich nun schon zweimal erzählt habe, den Gauß-Algorithmus zu Ende führen, d.h. du berechnest zunächst den Wert für z, setzt den dann in die darüberliegende zeile ein, und machst das selbe dann mit dem y.

Einfaches Lösen eines Gleichungssystems.
 
 
kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Hi, nee Rechenfehler ist da nicht drin, hab mich nur verschrieben und das "minus" vergessen..






z eingesetzt in 2 Zeile



z und y in Zeile 1



Also habe ich x=y=z=0

Wie gehts für die stationäre Verteilung weiter? was muss ich machen, wenn ich x,y,z ausgerechnet hab?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Verteilung der Übergangsmatrix
Die Lösung x=y=z=0
ist zwar richtig, diese ist jedoch immer stationär und daher auch triviale Lösung genannt.

Bitte schaue dir nochmal an, wie du den Lösungsraum eines homogenen Gleichungssystems berechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »