Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Neue Frage »

fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnungen
Meine Frage:
Meine Aufgabe zu diesem Thema lautet:

Laut einer nun veröentlichten Statistik beträgt in Österreich der Anteil der Autofahrer,die das vignettenpichtige Straÿennetz benützen und keine Vignette geklebthaben, 2%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Parkplatz einer Autobahnraststätte mit 20 parkenden Autos

a) höchstens 18 Autos,

b) genau 19 Autos,

c) nicht alle 20 Autos eine Vignette geklebt haben?

Meine Ideen:
Meine Frage wäre ob die Formel für a) richtig ist.

(20!/18!(20-18)!)*0,02^18*(1-0,02)^2 ??

und wie lautet dann die Formel bei genau 19 Autos und bei nicht alle 20 Autos.

Vielen Dank im Voraus smile

Bin euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Lösung gilt für genau 18 Autos. Damit ist aber Teil b.) geklärt.

a.) hier musst du alle 19 Einzelwahrscheinlichkeiten für X=0 bis X=18 addieren.
c.) hier musst du alle 20 Einzelwahrscheinlichkeiten für X=0 bis X=19 addieren.


Isgesamt etwas mühsam. Gehe doch zur dualen Aufgabe über, indem du p=0.98 für ein vorhandenes Pickerl festlegst.

und die beiden Aufgaben damit zu neu formulieren.
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile du hast mir sehr weitergeholfen, jetzt kann ich wenigstens diese Aufgabe lösen smile

Danke und schönen Sonntag noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »