Strahlensatz

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo Wink ,
ich wiederhole gerade einiges für die Jahresabschlussarbeit und musste
leider feststellen, dass der Strahlensatz nicht mehr richtig sitzt :P.

Hab mich an einer Aufgabe versucht, könnte mir jemand bitte sagen, ob
die so stimmt?
---
Gesucht ist die Strecke x.
a=25m
b=45m
c=80m





Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Hi,

ich glaube hier muss man den 2. Strahlensatz machen. Du hast lediglich den ersten gemacht.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, ich hätte den zweiten angewandt verwirrt .
Dann versuch ich es nochmal^^.

Edit: Aso, danke Big Laugh .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so nicht.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich hab auch den 2ten angewandt, stimmts? Big Laugh
Bin jetzt bissl verwirrt...
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Für den 2. Strahlensatz gilt ja:



SA und SC heißt lediglich, Seite A/C. AB und CD sind in deinem Fall x und b.

Ich hatte doch recht. Du hast einen Fehler. Versuche es genau nach dieser Formel zu machen. Du darfst nicht c+a nehmen sondern x und b. Das Ergebnis muss 144 betragen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen verwirrt .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das genommen:



Das ist falsch es müsste so heißen:


Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, bin jetzt total verwirrt verwirrt .
Warum darf ich meine Variante nicht nehmen?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht, weil hier der 2. Strahlensatz gesucht ist. Die beiden Parallelen sind gesucht, das heißt, man muss sie so ausrechnen.

Du hast nämlich die unteren Seiten genommen, die völlig unbedeutend im Verhältnis sind.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Cravour: Du hast alles richtig gemacht. Dein Ergebnis stimmt und Du hast auch den 2. Strahlensatz angewendet.

@SherlockHolmes: Beim 2. Strahlensatz muß man immer die Strecken vom Schnittpunkt der Strahlen bis jeweils Schnittpunkt mit den Parallelen nehmen!
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe doch auch den 2ten Strahlensatz angewandt?
Iwie kann ich dir nicht richtig folgen verwirrt .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

@opi
Ah, okay danke smile .

Schönen Abend euch beiden Wink .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
@SherlockHolmes: Beim 2. Strahlensatz muß man immer die Strecken vom Schnittpunkt der Strahlen bis jeweils Schnittpunkt mit den Parallelen nehmen!


Verstehe ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass man die Parallelen zum Verhältnis nehmen muss. Dann die unteren Seiten zum Verhältnis und dann nach x umstellen...

Also dann so:





So müsste es stimmen, also so hab ich es damals gelernt.

http://www.schulminator.com/mathematik/strahlensatz

Hier ist eine ungefähr gleiche Aufgabe, die auch so gelöst wurde! Bitte bis zum Beispiel des 2. Strahlensatzes gehen. (Ganz unten)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Du hast es anders als in deinem Beispiel Augenzwinkern .
Es müsste dann heißen

Die ganze Strecke ist a+c, nicht a.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Strahlensätze aber auch umformen. Augenzwinkern
Aber auch wer gerne die parallelen Seiten durch einander teilt muß die Abschnitte auf einem Strahl addieren:


Edit: Cravour war schneller. Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da war mein Fehler. Aber trotzdem hast du es dir falsch aufgeschrieben. Also müsste doch stimmen. Tut mir leid, aber habe das entscheidende Detail übersehen. traurig

Sry Cravour, aber ich meinte das richtige. Ich war zu sehr fixiert auf die Schreibweise xD
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso habe ich es falsch aufgeschrieben? verwirrt
Meins war doch richtig? Ich habe ganz normal den 2ten Strahlensatz
aufgeschrieben..
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich mein nur du hast es eben anders umgeformt wie Opi schon gesagt hatte. Big Laugh Falsch ist es nicht, aber nicht genau.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, aber es ist doch trotzdem richtig, oder?
Nur der Sicherheit wegen.. Ich glaube nämlich, ich würde
es weiterhin so aufschreiben Big Laugh .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja es ist dasselbe. Aber du würdest, wie du schon sagtest, es nicht ganz korrekt aufschreiben. Also machs immer den Regeln enstprechend Big Laugh

So ich bin essen bis dann! Big Laugh
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wir haben das, soweit ich mich erinnere, in der Schule so
aufgeschrieben verwirrt . Aber vielleicht irre ich mich auch Big Laugh .

Guten Appetit und danke euch beiden Wink .
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Falsch ist es nicht, aber nicht genau.

Was soll denn daran ungenau sein?

Der zweite Strrahlensatz beschäftigt sich mit den Verhältnissen von Parallelen- zu Strahlenabschnitten. Formelmäßig kann man ihn auf verschiedene Arten aufstellen.
Da gibt es weder "besser" noch "schlechter", sondern höchsten ein "meist steht es soundso in den Büchern".

Das Festhalten an starr vorgegebenen Formeln ist selten sinnvoll, besser ist es, den Inhalt zu verstehen und dann je nach Aufgabenstellung anzuwenden.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Na das beruhigt mich dann Big Laugh .
Kann ich es ja weiterhin so aufschreiben.

Danke Wink .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »