Programmieren Python/Cython in SAGE

Neue Frage »

ChilliJilli Auf diesen Beitrag antworten »
Programmieren Python/Cython in SAGE
Meine Frage:
Hallo

Ich sitze zur Zeit in der Zahlentheorie-Vorlesung. Dort müssen wir auch Aufgaben lösen, bei denen wir Programme schreiben sollen mit den SAGE-System. Dieses orientiert sich in seiner Sprache wohl an Python und Cython.
Nun mein Problem: Ich habe noch nie im Leben irgendwas programmiert und es gibt weder ein Tutorium bei uns an der Uni noch ist der Dozent besonders hilfreich.
Ich arbeite mich also durch alte Tutorien durch, die ich auf der SAGE Internetseite gefunden haben und bin dabei auf den Befehl
"ndigits"
gestoßen. Kann mir jemand sagen, was der macht? Mir würde auch so eine Art Wörterbuch helfen, in dem ich alle SAGE-Befehle aufgelistet hab, mit Erklärung, was die machen, aber so was finde ich leider nicht...

zu dem Befehl:
Wenn ich zum Beispiel eingebe:
print 10.ndigits(5)
Dann gibt mit SAGE aus:
2

Hat irgendwer eine Idee, kennt sich mit SAGE, Python oder Cython aus oder weiß, wo ich vielleicht ein "Wörterbuch" finde? (Bitte beachten, dass ich echt blutiger Anfänger bin...)

Meine Ideen:
Eine Idee, was der Befehl macht hab ich leider nicht, wohl aber die dunkle Ahnung, dass ich auf noch weitere Schwierigkeiten stoßen werde...
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmieren Python/Cython in SAGE
liefert die Anzahl der Ziffern von
Dabei wird in der Basis interpretiert. (Default ist base=10)


Beispiel









soase Auf diesen Beitrag antworten »

Die AnBord Dokumentation lässt sich mit
search_doc("my query")
durchsuchen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmieren Python/Cython in SAGE
Zitat:
Original von ChilliJilli
Meine Ideen:
Eine Idee, was der Befehl macht hab ich leider nicht, wohl aber die dunkle Ahnung, dass ich auf noch weitere Schwierigkeiten stoßen werde...

Ja, diese "dunkle Ahnung" habe ich auch... Habe ich doch nach einer 10s-Suche in google sofort die Antwort auf deine Frage hier gefunden...

ndigits gibt also (surprise, surprise!) die Anzahl der Ziffern aus, wobei als Argument noch die Basis des Zahlensystems mitgegeben werden kann...

Edit: Sorry, da waren wohl einige schneller... unglücklich
ChilliJilli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmieren Python/Cython in SAGE
[quote]Original von Valdas Ivanauskas

Beispiel









Danke für die Anworten, aber eine Frage noch:

Ich versteh nicht, warum 259(Basis10) = 403(Basis 8) gilt. Wie berechnet man das?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmieren Python/Cython in SAGE
Zitat:
Original von ChilliJilli
Ich versteh nicht, warum 259(Basis10) = 403(Basis 8) gilt. Wie berechnet man das?

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »