Subtraktion von Dualzahlen?

Neue Frage »

IchCheckNix Auf diesen Beitrag antworten »
Subtraktion von Dualzahlen?
Meine Frage:
Kann mir bitte mal jemand erzählen wie man 2 Dualzahlen subtrahiert? Ich verstehe zwar wie man es ohne übertrag macht.. Doch wie man es mit einem Übertrag macht überfordert mich gerade etwas...

Hier ein Beispiel:
10110101
- 101111
Übertrag: 111
=10000110

Ich verstehe einfach nicht warum wie man den Übertrag mit subrahieren soll.. kann mir bitte jemand die Lösung mit Rechenweg zeigen?

#Mathe macht mich verrückt Big Laugh D

Meine Ideen:
Ich fange ganz rechts an...
1-1=0 Übertrag 0
0-1=1 Übertrag 1
Aber was ist dann 1-1 Übertrag 1?
Ich dachte man muss es dann so rechnen...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst

Zitat:
1-1=0 Übertrag 0
0-1=1 Übertrag 1


soweit so gut.


Zitat:
Aber was ist dann 1-1 Übertrag 1


Das ergibt 1 mit Übertrag 1. (dritte Stelle)
1-1 ergibt Null. Jetzt zieht man noch den Übertrag ab. Man rechnet jetzt also Null minus Eins. Das ergibt 1 und einen Übertrag 1.



vierte Stelle: 0-1-1(Übertrag) = 0 mit Übertrag 1
0-1 ergibt 1 mit Übertrag 1. Zieht man noch den Übertrag von der dritten Stelle ab ergibt das dann 0 mit Übertrag 1.

fünfte Stelle: 1 - 0 - 1(Übertrag) = 0
usw.

Ich hoffe es ist jetzt klarer. Bei Rückfragen bitte posten.

Mit freundlichen Grüßen
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Subtraktion von Dualzahlen?
Man subtrahiert, indem sog. Einerkomplemente addiert werde.

EinerKomplement :
Man tauscht die 0 gegen 1 und umgekehrt UND addiert am Ende 1 drauf.

Bsp.
2 =

Komplement
1-er Komplement (stellt -2 dar)

Probe : PLUS = = 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »