Prozentrechnen

Neue Frage »

MB008 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
Meine Frage:
Der Mehrwertsteuersatz wurde in Deutschland am 1.1.2007 von 16% auf 19% angehoben.
Der Endpreis eines Mountainbikes hat sich dadurch um 40,50 ? erhöht.
Wie viel Euro kostet jetzt das Mountainbike einschließlich der Mehrwertsteuer?

Wie komme ich auf den Grundwert???

Meine Ideen:
hab alles mögliche probiert......ich komme einfach nicht drauf..
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Hi,

wie wäre es mit Dreisatz? smile

Du hast nicht den Anfangswert aber den Endwert. Also schreibe dir das so auf. Du musst nur in die Entgegen gerichtete Richtung gehen.
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

mit Dreisatz hab ich auch probiert und ich hab ja kein Endwert sondern nur diese 40,50 Euro und dies isz die Steigung von 16 auf 19 Prozent.... keine Ahnung.. abere du könntest es aufstellen wie du denkst und vielleicht komm ich dann drauf.... wäre echt nettsmile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hier darf man leider keine Lösungen reinstellen.

Aber lass es mir dir so erklären:

Du hast die Mehrwertsteuer -> 19%

Alte Mehrwertsteuer -> 16%

Fahrrad -> 40.50 (sehr billig smile )

Jetzt versuche selbst auf die 100% zu kommen. Also nicht nach unten rechnen sondern nach oben. Also auf 1%... etc Big Laugh

Stell dann deine Lösung rein.
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Fahrrad kostet doch nich 40,50 Euro!!!! dies ist nur die Erhöhung. ich geb auf..Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch ein Tipp xD, weißt du wenigstens welcher Prozentsatz das ist? Also die 40.50 Euro? Also durch welche Mehrwertsteuer die Erhöhung war?
 
 
Mb008 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich komm nich auf diesen Grundwert..... verwirrt ohne den kann ich nix machen... irgendwie.. wie wärs wenn du/sie mir schritt für schritt erklären was ich zu tun habe wo soll ich anfangen...? ohne das sie mir die Lösung sagen...smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also los:

Schritt 1:

Du hast die Erhöhung: 40.5 = 19%

Schritt 2:

Du suchst den Grundwert um ausführen zu können.

Schritt 3:

Wie kommt man auf den Grundwert?

Ganz einfach 40.5 = 19% d. h. versuche auf 100% zu kommen. Also nach oben rechnen.

Erstmal auf die 1% kommen dann mal 100. Natürlich auch auf der anderen Seite mal oder geteilt durch die entsprechenden Werte.


Jetzt hast du den Grundwert, dann musst du nur noch addieren. Also dein Ergebnis + 40.5, dann hast du alles zsm raus. (119%)

Ich hoffe du hast es jetzt ein bisschen besser verstanden.
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich mir die Lösung anschaue, weil ich hab die Lösungen, dann stimm diese 100 Prozent nicht mit dem überein, was eigentlich 100 Prozent sein soll......
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also meines Wissen macht man es so. Was steht den in den Lösungen`?

Ich muss leider gehen, kann ein anderer übernehmen?

Bis dann und viel Erfolg mit der Aufgabe.
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeeee..smile die Lösung ist: 1350 Euro Grundwert..
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schau mal, der alte Preis + 16% von dem alten Preis muss entsprechen (=) dem alten Preis + 19% von ihm - 40.5€

Nenn den alten Preis x

edit: gscheiter ist Grundwert statt "alter Preis" zu nennen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, smile

ich bin wieder da. Versuche diese Formel nachzuvollziehen:



Die 3 kommt von der Differenz von 16 und 19%. Denn genau um diesen Prozentsatz wurde der Preis erhöht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock Holmes

Bitte überlasse die weitere Betreuung des Threads Mr.Blum.

Er hat den bisher einzigen richtigen Ansatz zur Lösung der Aufgabe gegeben.
Es macht keinen Sinn, mit einer Formel, die aus dem Nichts kommt, helfen zu wollen, indem man sagt, der Fragesteller solle versuchen, sie zu verstehen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, MrBlum mach dann weiter..
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das gleiche wie ihr. smile aber zum einen machen die Leute, die die Aufgabe gestellt haben (also in meinem Prüfungsbuch) irgendwie anders. und dann ist noch eine weitere Frage bei der Aufgabenstellung: und zwar behauptet ein Karl, dass sich der Endpreis um 3 Prozent erhöht hat,aber es hat sich nach Meinung der Aufagbensteller nicht um 3 Prozent sondern um 2,6 Prozent. also habe ich die Aufgabe so durchgerechnet wie die das meinen und dass wird wohl eichtig sein. Aber ich bedanke mich trotzdem, weil ihr habt euch Mühe gemacht mir das zu erklären ich has versucht aber die Lösungen haben eben nicht übereinstimmt. aber danke smile
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Hm verwirrt

Beispiele dieser Art haben zumeist eindeutige Lösungen.

1350 ist (bekanntlich) der Grundwert,

1350 + 1350*0.19 = 1606.5

das entspricht wiederum (=)

1350 + 1350*0.16 + 40.5 = 1606.5

.......


40.5 sind 3% vom Grundwert, nicht 19%
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MB008
und dann ist noch eine weitere Frage bei der Aufgabenstellung: und zwar behauptet ein Karl, dass sich der Endpreis um 3 Prozent erhöht hat,aber es hat sich nach Meinung der Aufagbensteller nicht um 3 Prozent sondern um 2,6 Prozent.


Ja, habe mir das noch angeschaut:

Wenn man die Preise selbst miteinander vergleicht, erhält man

1606.5/1566 = 1.025862069

also ca. 2.6% Unterschied.

Der heutige Preis ist um soviel höher als der vor sechs Jahren.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »